Konzeptwissen - Produktwissen - Versionswissen
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 13 / 82

ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?


Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

Dies ist die wichtigste Folie des Referats. Wir müssen in der Diskussion um ChatGPT - wie beim iPhone und anderen technologischen Entwicklungen - zwischen Konzeptwissen, Produktwissen und Versionswissen unterscheiden und sicherstellen, dass wir das Konzeptwissen nicht übersehen vor lauter Produkt- und Versionsnews.
ChatGPT ändert derzeit alle paar Tage die Version - bringt neue Funktionalitäten und versucht andere zu unterbinden. Derzeitige Anleitungen oder gar Unterrichtsmaterial zu ChatGPT haben deshalb eine sehr kurze Halbwertszeit und lange Diskussionen über versionsspezifische Eigenschaften werden morgen schon obsolet sein. ChatGPT ist nur ein Produkt - bereits heute gibt es zahlreiche Konkurrenz und morgen wird der Markt wiederum anders aussehen. Das relevante Konzept hinter ChatGPT sind sogenannte "Large Language Models", die wiederum eine Unterabteilung von "machine learning" sind. Wir sollten uns somit an der PH und auf der Zielstufe auf diese Flughöhe fokussieren und uns fragen, was diese Phänomene für Schule und Hochschule bedeuten.