Folie 1 / 79
Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
Hasliberg, 12.06.2024
Mein Kontext
Meine Ziele
Erste Einordnung
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Leitmedienwechsel
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Machine Learning
Computerprogramm = Modell
Wer macht die Modelle?
Wer macht die Modelle?
Beispiel Studienabbruchquote reduzieren
Daten und Algorithmen
Der Master-Algorithmus
Digitalisierung als Herausforderung
Digitalisierung als Herausforderung
Kontrollverlust
Fragen
Wahl der Abstraktionsebene
Struktur des Referats
Generative Machine Learning-Systeme – Technisches
Begrifflichkeiten
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Wo stehen wir?
So integriert wie Rechtschreibekorrektur…
Empfehlung
Binärcode als universelle Speicherform für Daten
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Unternehmensprofil
Empfehlung
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Schichten und Aufwand bei GMLS
Fragen
Generative Machine Learning-Systeme – Gesellschaftliches
Produktivitätsgewinne
Kritik an generativen Machine-Learning-Systemen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fragen
Generative Machine Learning-Systeme – Schulisches
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
Es macht klick
Schulische Aspekte: IN
Welche Ausbildung wird in einer von maschinellem Lernen geprägten Welt benötigt?
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung
Empfehlung
Folien