Schweiz = Rivella?
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 4 / 39

Digitalisierung in Lehre und Studium an Schweizer PHs

'Grenzüberschreitende Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen aus Österreich und der Schweiz'
PH Luzern, 23.09.2021

Martin Bauer hat soeben in seinem Vortrag gesagt, man müsse ein Rivella getrunken haben, um die Schweiz wirklich zu verstehen. Das ist tatsächlich schon mal ein guter Anfang. Aber - die Schweiz ist föderalistisch - es gibt nicht nur ein Rivella, sondern mindestens deren drei, genauso wie die Schweiz 3 grössere Spracheregionen hat (und damit habe ich noch gar nicht von den 26 Kantonen gesprochen!).
Und bevor mich die SchweizerInnen im Publikum darauf aufmerksam machen: Selbstverständlich gibt es noch eine vierte Variante, sowohl von Rivella als auch von den Sprachregionen. Sie sehen also: Es ist gar nicht so einfach, rasch die Situation in der Schweiz zu beschreiben...