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GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024
Netzwerktreffen 2024
Was ich so sage… (und warum ich damit nicht zu euch komme)
Was wir so sagen…
Sonstige Literatur
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Empfehlung
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Leitmedienwechsel
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Empfehlung
Folie 16
Aber natürlich, ihr habt die ganze Bandbreite…
Struktur des Referats
Technische Aspekte
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Empfehlung
Wo stehen wir?
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
Empfehlung
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Empfehlung
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Gesellschaftliche Aspekte
Was ich sagen würde, wenn ich mehr Zeit hätte…
Schulische Aspekte
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Folie 44
Empfehlung
Feedback durch GMLS versus Feedback durch Lehrperson
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Folie 48
Folie 49
Folie 50
Folie 51
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Empfehlung
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
Schulische Aspekte: IN
Welche Ausbildung wird in einer von maschinellem Lernen geprägten Welt benötigt?
Empfehlung
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung
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