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Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Schloss Lenzburg, 17.05.2011
Ich bin kein Erziehungswissenschafter
Ich bin kein Lehrer
Ich bin Informatik-Ingenieur
(Über-)Grosses Medienecho für das iPhone-Projekt
Fernsehbeitrag von ARTE zum iPhone-Projekt
Spannungsfelder des iPhone-Projekts
ICT-Kompass
Die vier Argumente für ICT in der Bildung
Audio- und Video im iPhone-projekt
Wiederaufleben des Sprachlabors?
Enaktives Unterrichtsmaterial wird nicht verdrängt
Lernprogramme
Die Lehrperson wird nicht verdträngt - im Gegenteil
Ersatz des Papierdudens durch die Duden-App
So viel zum Lernargument…
Prävention im iPhone-Projekt
Nutzungsvertrag
Der Spannungsbogen "Forschung versus Öffentlichkeitsarbiet"
Gegen 90% der 12Jährigen besitzen ein Handy
Kantone und Gemeinde verbieten Mobiltelefone in der Schule
Paradox: ICT in der Schule fördern, aber privat verfügbare Geräte verbieten
Idee des Projekts: Jetzt erforschen, was in 10 Jahren Alltag sein wird
Forschung vs. Öffentlichkeitsarbiet
Leuchtturmwirkung
Fragen zum iPhone-Projekt
Die Projektschule Goldau
Aus dem Kooperationsvertrag
Forschung und Entwicklung mit der Projektschule Goldau
Videofallstudien
Lerntagebuch: E-Portfolio
Preis bei PPP-SiN Good Practice
Schweizr.ch
Unterrichtsmaterial i-factory
Austausch PH - Projektschule Goldau im iPhone-Projekt
Bachelorarbeit
Schulbesuche aus dem Ausland
SchülerInnen unterrichten Dozierende
Rektorin nimmt Nachhilfeunterricht
Fachtagung 1:1-Computing in der Schule
Einschätzungen der Beteiligten
Stakeholder
Was bringt's der Primarschule Goldau?
Was bringt's dem Kanton Schwyz?
Was bringts der PHZ Schwyz?
Was bisher gelang…
Was sich optimieren liesse…
Spannungsfeld Theorie vs. Praxis
Erzeihungswissenschaft vs. Schule
Informatik als "Weder-noch"
Allianzen zwischen allen Beteiligten
Gegenseitiges Vertrauen
Auf gelicher Augenhöhe
Nutzungsvertrag
Auftritt der Projektklasse
Dozierende lassen sich von Primarschülern etwas sagen
Projektbeteiligte als Co-Autoren
Der Klassenlehrer an einer Konferenz in Berlin
Ausführliche Informationen zum Projekt auf der Website
Fragen & Diskussion