Folie 1 / 69
LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018
Bild links: Stephan Brülhart
Bild des VGA-Steckers von
Swift.Hg
-
Eigenes Werk
,
CC BY-SA 3.0
,
Link
Wer spricht denn da?
Pädagogische Hochschule Schwyz (I)
Pädagogische Hochschule Schwyz (II)
Ziele des Referats
I. Zielstufe
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Didaktische Potenziale durch digitale Medien
Multimedia
Interaktivität
Interaktion
Lern- und Arbeitsprozesse in der Schule werden digital
Prozesse in der Schule (learningview.org)
LearningView
LearningView
LearningView
LearningView
LearningView
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Konsequenzen
Automatisierung des Automatisierbaren
Herausforderungen
Verhältnisse von Staat, Unternehmen und Individuen ändern sich
Leitmedienwechsel
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Fragen stellen statt Antworten geben
Komplexere Probleme erfordern Denken in Systemen
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Lehrplan 21: «Medien und Informatik» ab 5. Klasse
I. Herausforderungen für die Zielstufe
Wie sollen diese digitalen Kompetenzen vermittelt werden? (I)
Wie sollen diese digitalen Kompetenzen vermittelt werden? (II)
II. Studierende
Lehrerbildung ist ein Doppeldecker
Das Will-Skill-Tool-Modell
WWW: Wille
Innovationstypen nach Rogers
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
www.SchuleInDerInformationsgesellschaft.ch
WWW: Wissen
TPCK
DigCompEdu
DigCompEdu
Alle Lehrpersonen vs. Fachlehrpersonen
Kompetenzen von Lehrpersonen für M+I
WWW: Werkzeuge
Technologie-Sprünge in der Schul-ICT (I)
Technologie-Sprünge in der Schul-ICT (II)
Notebook-Obligatorium PHSZ seit 2004
Gestaltung des physischen Hochschulraumes
metapholio.ch
Heterogene Medienausstattung in den Praktika
II. Herausforderungen auf der Studierenden-Ebene
Eigenes Notebook an Beamer anschliessen
III. Dozierende
Trippledecker
TPCK
M+I Medienbildung für Dozierende?
III. Herausforderungen auf der Dozierendenebene
IV. Kultusministerien?
Zum Schluss noch dies...
Publikationen um die Jahrtausendwende zum Thema
Lehrerbildung und neue Medien
Verpflichtende Grundausbildung bez. Digitaler Medien 2001
Was waren die grössten Schwierigkeiten 2011?
Folien