Folie 1 / 71
Digitalisierung und Schule
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 09.02.2018
Smartphones in der Schule
Braucht es künftig noch Kaufleute?
Braucht es künftig noch Kaufleute? (II)
I. Warum die ganze Aufregung?
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Folie 9
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Folie 21
Race against the machine
Selbstfahrender VW in Zürich
März 2016: AlphaGo gewinnt gegen Weltmeister 4:1
Googles Sprachübersetzer entwickelt «interne Sprache»
Schule ist wie eine Fabrik organisiert, weil sie auf das Industriezeitalter ausgerichtet ist.
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
II. Warum Digitales in der Bildung?
Themenwechsel…
Welche Rolle spielt das Digitale in der Schule?
Lernargument
ICT-Kompass
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
III. Digitale Bildung?
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Kompetenz
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Lehrplan 21
Folie 46
Folie 47
Fachbereiche Lehrplan 21 (2014)
Bereiche des Teillehrplans Medien und Informatik
Folie 50
Folie 51
Folie 52
Folie 53
Folie 54
Folie 55
Folie 56
Folie 57
Folie 58
Folie 59
Folie 60
Folie 61
Folie 62
Folie 63
Folie 64
IV. Digitale Werkzeuge?
Weblog der Projektschule Goldau
Apps spielen keine Rolle!
LearningView
Organisatorisches und diagnostisches Werkzeug für LP
Digitaler Wochenplan für Schülerinnen und Schüler
URL und Kontakt