Folie 1 / 94
Warum machen wir das alles?
Gedanken zum Leitmedienwechsel an Gymnasien
Gymnasium Immensee, 06.04.2013
Vorsicht:
: Dies ist kein neuer Vortrag, sondern eine schulspezifische Adaption des Leitmedienwechsel-Vortrags.
Folie 2
Folie 3
Folie 4
Folie 5
Folie 6
Folie 7
Folie 8
Folie 9
Folie 10
Inhalt
1. Es ist ein Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Folie 43
0: Gar nicht.
1: Integration in alle Fächer.
2: Es braucht ein Fach.
3: Es braucht beides.
4: Wer redet noch von Fächern?
5: Wer redet noch von Schule?
6: Wer redet noch von Bildung?
Informatikgrundlagen
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Private ICT-Infrastruktur und -Nutzung
Schulische ICT-Infrastruktur und -Nutzung
2. Wir benötigen informatisches Denken
Folie 57
Wissenschaftsargument
Wissenschaftsargument
Wissenschaftsargument
Konzeptwissenargument
Konzeptwissenargument
Welterklärungsargument
Welterklärungsargument
Demokratieargument
Demokratieargument
Berufswahlargument
Problemlöseargument
Problemlöseargument
Warum Informatik in der Schule?
3. Es braucht verbindliche Medienkompetenz im Lehrplan 21
Folie 72
Folie 73
Folie 74
Folie 75
Folie 76
Folie 77
Folie 78
Lehrplan 21
Lehrplan 21
4. 1:1 computing wird Alltag mit BYOD
Kostenüberlegungen
Private Verfügbarkeit von Smartphones unter Jugendlichen
Das iPhone-Projekt Goldau
1:1-computing bedeutet nicht Dauereinsatz
Folie 86
Folie 87
Folie 88
Weblog der Projektschule Goldau
www.1to1learning.ch
5. Kurfristiges nicht über- und langfristiges nicht unterschätzen
Der hype-cycle
Folie 93
Danke!