Folie
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 68 / 75

Informatik ist mehr als Informatik

Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013

Informatik(-didaktiker) versuchen oft der unklaren bis verzerrten öffentlichen Wahrnehmung ihrer Profession zu begegnen, indem sie die Bedeutung der „echten“ und „engeren“ Informatik betonen, sich für das oberste Stockwerk des neuen Informatik­turms und die damit verbundenen allgemeinbildenden Kompetenzen nicht zuständig erklären und diese im Extremfall sogar abwerten. Dies ist aber weder bildungspolitisch noch didaktisch zielführend. Um Neues zu vermitteln – und das ist sowohl in der Bildungspolitik wie auch in der Informatikdidaktik das Ziel – sollte auf dem Vorwissen und der Lebenserfahrung des Zielpublikums aufgebaut und die eigenen Inhalte im Kontext vermittelt werden. Wie sieht denn heute der Kontext der Informatikdidaktik aus?