Folie 1 / 85
i-factory teachers workshop
Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011
Diesen Vortrag gibt es unterdessen auch in einer
Version von 2014
Gehirntraining?
Programm
Informatik in der Schule
Folie 5
Folie 6
Folie 7
Schulische Nutzungsarten
Schulische Nutzungsarten
Balance von Produktwissen - Konzeptwissen
Schulische Nutzungsarten
Wie verpacken? Integration versus Fach
ICT-Lehrplan Zentralschweiz
ICT-Lehrplan Zentralschweiz
Folie 15
Fachbereiche Lehrplan 21
Folie 17
Folie 18
Was ist Informatik?
Was ist Informatik?
Der Informatikturm (J. Nievergelt 1995)
Der Informatikturm (J. Nievergelt 1995)
Why Interaction is More Powerful than Algorithms
Schnelllebige ICT – langlebige Konzepte der Informatik
Fundamentale Ideen der Informatik
Beispiel: Rastergrafik / Vektorgrafik
Beispiel: Rastergrafik / Vektorgrafik
Computer science unplugged
Warum Informatik in der Schule?
Folie 30
Folie 31
Simulation prägt unser Leben
Bindestrich-Informatiken
Folie 34
Medienkompass 1 & 2
Folie 36
Folie 37
Folie 38
Folie 39
Folie 40
Folie 41
Folie 42
Folie 43
Folie 44
Programm
Situationsplan i-factory
Folie 47
Wie weiter?
Folie 49
Folie 50
i-factory school material
Material: 5.-6. // 7.-9. // 10.-13. Schuljahr
Puzzle/Jigsaw-Methode: «learn & teach»
Folie 54
Folie 55
Folie 56
iLearnIT.ch
Zielpublikum des Projekts
Projektsziele
Folie 60
Folie 61
Herausforderung: Fundiert aber lebensnah
Folie 63
Sitestruktur iLearnIT.ch
Aufbau der einzelnen Module
Folie 66
Modul 2: Wie denken Computer?
Modul 2: Wie denken Computer?
Modul 2: Wie denken Computer?
Modul 3: Warum Computer Ordnung lieben
iLearnIT.ch live…
iLearnIT.ch – i-factory
Folie 73
Folie 74
Scratch
Scratch
Folie 77
Folie 78
Lego WeDo
Folie 80
Reservation der i-factory
Folie 82
Evaluation des Workshops
Folie 84
Folie 85