Folie 1 / 76
Tablets im Unterricht - Warum und wie?
Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014
20 Minuten von heute
James-Studie 2014
James Studie 2014
James-Studie 2014
Was kommt nach den Tablets?
Der digitale Schüler
geschter - hütt - morn
Alan Kay: A Computer for children of all ages
Die Vision «dynabook»
It will not save the world
Übersicht
Es ist ein Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
Literatur
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
Folie 45
ICT-Kompass
Folie 47
ICT-Kompass
Konkret aus 20min von heute
Berufsargument
Effizienzargument
ICT-Kompass
Was an digitalen Medien in der Schule relevant ist
Informatikgrundlagen
Anwendungskompetenzen und Medienbildung
Private ICT-Infrastruktur und -Nutzung
Schulische ICT-Infrastruktur und -Nutzung
Was vielleicht der Lehrplan 21 dazu sagt
Folie 59
Folie 60
Folie 61
Folie 62
Wie das konkret aussehen kann
Projektübersicht Projektschule Goldau
Das iPhone-Projekt Goldau
Lernen und Üben
/Kommunizieren
Kooperieren
Recherchieren / Nachschlagen
Kreativität
Präsentieren
Medienkompetenz
... ein Werkzeug
... ein Werkzeug in den Unterricht integriert
Folie 75
Folie 76