Folie 1 / 65
Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024
Der Wanderprediger für das Digitale
Der Wanderprediger für das Digitale
Der Wanderprediger für das Digitale
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Aus der Zeitung von gestern…
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Empfehlung
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Folie 12
Maturaarbeit 2000
Maturaarbeit 2000
Sonntagszeitung 2024
Leitmedienwechsel
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Empfehlung
Technisches - Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Wo stehen wir?
Empfehlung
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Empfehlung
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Kritik an generativen Machine-Learning-Systemen
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Folie 40
Empfehlung
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Empfehlung
Schulische Aspekte: ÜBER
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
Schulische Aspekte: IN
Welche Ausbildung wird in einer von maschinellem Lernen geprägten Welt benötigt?
Empfehlung
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung
Empfehlung
Was wir so sagen…
Folien