Folie 1 / 68
Hochschulen im Strudel des Leitmedienwechsels
Halbinsel Au, 28.11.2011
Vorstellung
Anfrage
Prognosen sind schwierig
eLearning ist zunehmend fachspezifisch
Digitale Medien sind nicht einfach ein weiteres didaktisches Werkzeug
Neuer Titel
Struktur des Referats
#leitmedienwechsel
Klaus Haefner: Die neue Bildungskrise
Nicholas Negroponte: Total Digital
Michael Giesecke: Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft
Thomas Friedman: The World is flat.
Dirk Baecker: Studien zur nächsten Gesellschaft
Race against the Machine
Und wie reagieren wir jetzt auf diesen #leitmedienwechsel
Peter Drucker: Bald wird es keine Universitäten mehr geben
Simulation als drittes Standbein der Wissenschaft
Folie 19
Digitale Medien prägen das Berufsleben
Digitale Medien prägen die Gesellschaft
Digitale Medien prägen das Privatleben
ECTS als Ausdruck der Omnimetrie?
Struktur des Referats
Bildung und Technologie
digital natives vs. digital immigrants?
Handy- und Smartphoenbesitz
Was wollen Studierende?
Was wollen Studierende? II
Was wollen Studierende? III
FIT4Campus: ETH-Studie
FIT4Campus: ETH-Studie (II)
FIT4Campus: ETH-Studie (III)
Notebooks-Studie PHZ
digital natives vs digital naives
Lehrplan 21
Fachbereiche des Lehrplans 21
1:1 an Gymnasien
Welche Gerätetypen
1:1 an Gymnasien
Das Will-Skill-Tool-Modell
Das TPACK-Modell
Die Bedeutung der Präsenz
Khanacademy
Bedeutung der Präsenz
Bedeutung der Präsenz
Struktur des Referats
ernsthype?
hype cycle
eAssessment
mobile learning
ePortfolio
Medienkompetenz
OER
eScience
serious games
Struktur des Referats
Ausblick: offen - einfach - verbindlich
offen
Lernen erfordert Offenheit
offen
einfach
einfach
einfach
verbindlich
Danke!
Bilder / Copyright
Koordinaten