Folie 1 / 28
Survival Guide für Fachdidaktik MINT in der Primarschule
Eva Marinus & Beat Döbeli Honegger
ETH MINTerlink-Seminar, 18.02.2022
Ins kalte Wasser geworfen?
Ziele unseres Inputs
Wer wir sind
Zwei unterschiedliche Sphären
Ziel: Verbindung der Sphären
Das PCK-Modell
Professionswissen von Lehrpersonen (Schulman 1986, 1987)
Fachdidaktik MINT:
Folie 10
MINT-Fachwissen von Lehrpersonen auf verschiedenen Zielstufen (beschränkte Perspektive)
Fachliches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulstufen
Unterschiedliche Sichtweisen
Unterschiedliche Sichtweisen I
Unterschiedliche Sichtweisen II
Unterschiedliche Sichtweisen III
Übergeordnetes Ziel: Optimiertes PCK
Zone of Proximal Development (Vygotsky)
Kognitive Fähigkeiten von Primarschüler:innen
Folie 20
Übergang von präoperational zu konkret operational
Zweites Beispiel
Bemerkungen zum Modell von Piaget
Abstraktes konkret machen
Das EIS-Prinzip (Jerome Bruner)
Konstruktionismus (Seymour Papert)
Fazit
Viel Erfolg!