Folie 1 / 34
Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019
Wo sucht man nach Grundlegendem?
Ändert die Digitalisierung daran etwas?
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Auslöser
Leitmedienwechsel
Konsequenzen
Automatisierung des Automatisierbaren
Herausforderungen
Verhältnisse von Staat, Unternehmen und Individuen ändern sich
Was bedeutet Allgemeinbildung im Leitmedienwechsel?
Schule in einer digitalisierten welt
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Fragen stellen statt Antworten geben
Komplexere Probleme erfordern Denken in Systemen
Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Digitale Kompetenz
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Dagstuhl-Dreieck & Modullehrplan «Medien und Informatik»
Kompetenzbereiche «Medien und Informatik»
Erklärungsbedarf in den Kantonen
Braucht es ein gymnasiales Fach Informatik?
Woher nehmen wirLehrerinnen undLehrer für Informatik?
Was geht das mein Fach an?
Das DPACK-Modell
Professionswissen von Lehrpersonen (Shulman 1986, 1987)
Digitalisierung als dritte Dimension
Digitale pädagogische Kompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Das DPACK-Modell
Links & Kontakt