Folie 1 / 41
ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
ChatGPT & Schule
Ein Medienhype…
Ein Moment, an den sich viele erinnern
Worüber reden wir?
ChatGPT
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Wer hat’s erfunden?
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Die Grundfunktionen des Computers
Erstes Fazit: Den Hype nutzen und ihn entzaubern
Ich werde nichts zur Funktionsweise sagen!
3 Aspekte des Themas
Schulische Aspekte
1. Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
2. Umgang mit LLM als Teil von information literacy
3. Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
6. Motivationsprobleme
7. Potenziale zur Materialerstellung
8. Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
9. Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Berufsbildende Informatik
Hype?
Programmieren ist schwierig.
Programming by Demonstration
Programming by Demonstration: Baxter (2011)
These:
Programmieren?
Machine Learning macht Programmieren obsolet
Eure Einschätzung: Auswirkung auf Informatik-Lehrberufe?
Allgemeinbildende Informatik
KI als Schulfach (2019)
Moment mal, …
Carl August Zehnder erzählt von den Anfängen der Informatik an der ETH Zürich
Aus den Anfängen der Abteilung IIIc an der ETH Zürich
Computational Thinking 2.0? (Keynote at WIPSCE 2022)
CT 1.0 versus CT 2.0 ?
Zukunft des Themas «Informatik in der Schule»
Ketzerische Frage zum Schluss