Folie 1 / 65
Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
2001 hiess das noch «neue Medien»
Lehrerausbildung und neue Medien (2001)
... Und 20 Jahre später?
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Folie 6
Kommunikation und Austausch
Einfache Modelle als Diskussionsbasis
Folie 9
Fokus der Aufmerksamkeit
Ebene der Aufmerksamkeit
Matrix
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern?
Was wird wichtiger in einer digitalisierten Welt?
«Das Digitale verstehen»: Das Dagstuhl-Dreieck (2016)
Beispiel Suchmaschine (Sekundarstufe I)
Umsetzung in Lehrplänen (CH-DE, CH-FR, MP)
Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern?
Publikationen um die Jahrtausendwende zum Thema
DigCompEdu (2017)
DigCompEdu (2017)
Professionswissen von Lehrpersonen (Shulman 1986, 1987)
Technologie als dritte Dimension
Vorherrschendes Verständnis von T in TPACK: Anwendung
Vorherrschendes Verständnis von T in TPACK: Anwendung
Digitalisierung/Dagstuhl als dritte Dimension
Digitale pädagogische Kompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Wie verändert Digitalisierung Wissenschaft, Beruf und Fach Deutsch?
Der heilige Gral: DPACK
Von TPCK zu DPCK
Kompetenzen von Dozierenden der LehrerInnenbildung?
Pädagogische Hochschule Schwyz
Hochschulentwicklung
Digitalität verstehen und leben…
IN digitalen Medien?
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Effizienzgewinne durch digitale Daten
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Gefahr: Datenmissbrauch
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Von «Teaching to the Test» zu «Teaching to the Sensor»
«Learning Analytics for sensor-based adaptive Learning (LISA)»
Hamsterrad des Übens
Profilbildung – predictive academics
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
BMBF-Verbundprojekt «all is data»
Lernräume prägen den Unterricht
Lernräume prägen den Unterricht – auch digital!
Das Spielfeld ist bereit...
Links & Kontakt