Folie 1 / 52
Unsere Schule in der digitalen Welt
Schulleitungsforum Basellandschaft, 26.05.2021
Es ist schon länger her…
Worum geht es (schon immer)?
Warum das Ganze?
Schon damals viele Empfehlungen…
Was soll die Schule vermitteln in Bezug auf "das Digitale"?
Wo stehen wir denn heute?
Worum geht es?
Lernen IN digitalen Medien
Digitalisierung
Die Grundfunktionen des Computers
Gesellschaftiche Veränderungen
Folgen für die Schule
Digitale und nicht digitale Kompetenzen
Digitale und nicht digitale Kompetenzen: der Lehrplan 21
Lernen in einer Kultur der Digitalität bedeutet z.B. auch
Digitale Daten in der Schule
big data
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Effizienzgewinne durch digitale Daten
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Offensichtliche Gefahr: Datenmissbrauch
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Hamsterrad des Übens
Fokussierung auf leicht messbare Aufgaben
Profilbildung – predictive academics
Worum geht es?
Lernen ÜBER digitale Medien
Digitale Mündigkeit – Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschinen
Die Idee des Dagstuhl-Dreiecks im Lehrplan 21
Kompetenzbereiche «Medien und Informatik»
Kompetenzen von Lehrpersonen für M+I
Erklärungsbedarf in den Kantonen
Worum geht es?
Lernen MIT digitalen Medien
Der Raum als dritter Pädagoge
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Wie prägen digitale Werkzeuge & Medien den Unterricht?
Entscheid für digitale Plattformen nicht delegieren!
Zusammenfassung
Links & Kontakt