Folie 1 / 40
Digi-was?
Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023
Digitalisierung
Grundfunktionen des Computers
Digitale Daten in der Schule
Digitale Daten in der Schule
Digitale Daten in der Schule
Digitale Daten in der Schule
Digitale Daten in der Schule
Lernen ÜBER Medien
Digitale Daten in der Schule
big data
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Überwachungskapitalismus & Co.
Datafication in education
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Effizienzgewinne durch digitale Daten
Big data mit Bildungsdaten = Learning analytics
Heiliger Gral = Adaptive Lernsysteme
Gralsuche dauert schon länger: Intelligent Tutoring Systems
Entwicklung wie bei selbstfahrenden Autos?
Wer interessiert sich alles für Bildungsdaten?
Gefahr: Datenmissbrauch
Bildungsdaten geraten ins Bewusstsein der Bildungspolitik
Aus der EDK-Strategie (2018)
Plattformen generieren massenhaft Daten
Von «Teaching to the Test» zu «Teaching to the Sensor»
«Learning Analytics for sensor-based adaptive Learning (LISA)»
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Scheinobjektivität
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Hamsterrad des Übens
Fokussierung auf leicht messbare Aufgaben
Profilbildung – predictive academics
Zusammenfassung Herausforderungen