Folie 1 / 46
ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
Dieter Wolff «Über die Sinnlosigkeit des Fremdsprachenlernens»
BingBot
Ein Medienhype…
Wie wir uns an der PHSZ mit dem Thema beschäftigen
Inhalt
Wer erinnert sich daran?
Worüber reden wir?
Und wieder ein iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Die Grundfunktionen des Computers
Die Macht der Schnittstelle (API)
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
When ChatGPT is better than your doctor
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Kritik an Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Wer es noch genauer wissen will…
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Schulische Aspekte
1. Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
2. Umgang mit LLM als Teil von information literacy
3. Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
5. Digitaler Schereneffekt?
6. Motivationsprobleme
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
7. Potenziale zur Materialerstellung
8. Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
9. Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Folien