Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren
, Carina Ascherl
, Stefan Aufenanger
, Monika Aufleger
, Anja Ballis
, Thomas Bartoschek
, Horst Bayrhuber
, Robert E. Beck
, Julia Behrens
, Nadine Bergner
, Wilfried Bos
, Torsten Brinda
, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Kerstin Drossel
, Birgit Eickelmann
, Gesellschaft für Fachdidaktik
, Frank Fischer
, Luciano Floridi
, Vilém Flusser
, Ulrike Franke
, Volker Frederking
, Steffen Friedrich
, Rüdiger Fries
, Rainer Gemulla
, Julia Gerick
, Frank Goldhammer
, Michael Haider
, Marcus Hammann
, Werner Hartmann
, Uta Hauck-Thum
, Hartmut Heller
, Lutz Hellmig
, Michael Hemmer
, Bardo Herzig
, Carola Hirner
, Jürgen Hollatz
, Benjamin Jörissen
, Julia Kahnert
, Rudolf Kammerl
, Julia Knopf
, Saskia Knoth
, Matthew J. Koehler
, Sven Kommer
, Lena von Kotzebue
, Axel Krommer
, Christof Kuhbandner
, Kultusministerkonferenz
, Peter Kusterer
, Amelie Labusch
, Ramona Lorenz
, Kerstin Mayrberger
, Punya Mishra
, Alexander Mittag
, Armin Nassehi
, Birgit Neuhaus
, Julian Nida-Rümelin
, Andreas Oberweis
, Torsten Otto
, Ilka Parchmann
, Alexander Rabe
, Bernd Ralle
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Martin Rothgangel
, Heike Schaumburg
, Heike Scheika
, Katharina Scheiter
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Annette Scheunpflug
, Mandy Schiefner
, Birgit Schmitz
, Lutz Schön
, Johannes Schöning
, Carsten Schulte
, Florian Schultz-Pernice
, Renate Schulz-Zander
, Knut Schwippert
, Silke Schworm
, Martin Senkbeil
, L. Shulman
, Hartmut Sommer
, Felix Stalder
, Helmut Johannes Vollmer
, Nathalie Weidenfeld
, Heike Wendt
, Martin Zimnol
|
Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
|
Aussagen KB IB clear | Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
|
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive
, Bildungeducation (Bildung)
, COACTIV-Studie
, Content KnowledgeContent Knowledge
, cyber-mobbingcyber-mobbing
, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle
, Deutschlandgermany
, Didaktikdidactics
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalitätskompetenz (DK)
, DPACK-Modell
, Fachdidaktik
, Fake-News
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, LehrerInteacher
, Medienbildung
, Mobbing
, Modellemodel
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technologische Perspektive
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, TPCK-ModellTPACK framework
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1993 | |
|
Medienkultur (Vilém Flusser) | 1, 2, 3, 3, 6, 1, 7, 10, 3, 3, 4, 2 |
5 | 7 | 2 | 526 | 2005 | |
|
Nach PISA (Volker Frederking, Hartmut Heller, Annette Scheunpflug) | 2, 3, 2, 8, 2, 4, 8, 6, 4, 1, 11, 2 |
3 | 85 | 2 | 478 | 2012 | |
|
SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) | 6, 4, 6, 6, 8, 14, 8, 1, 2, 2, 18, 4 |
47 | 610 | 4 | 558 | 2014 | |
|
Die 4. Revolution (Luciano Floridi) | 2, 3, 2, 4, 2, 4, 7, 10, 1, 1, 8, 4 |
17 | 44 | 4 | 535 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4 |
187 | 100 | 4 | 1140 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 |
175 | 102 | 3 | 794 | 2016 | |
|
Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 1, 2, 2, 7, 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1 |
19 | 38 | 1 | 447 | 2017 | |
|
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Marcus Hammann, Michael Hemmer, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz Schön, Helmut Johannes Vollmer) | 8, 1, 3, 3, 6, 7, 2, 5, 6, 5, 7, 3 |
4 | 8 | 3 | 153 | 2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 2, 3, 6, 4, 7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4 |
22 | 135 | 4 | 734 | 2018 | |
|
Digitaler Humanismus (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) | 3, 3, 5, 3, 2, 7, 7, 6, 1, 1, 9, 3 |
11 | 79 | 3 | 484 | 2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 2, 1, 4, 6, 4, 11, 12, 3, 1, 2, 7, 3 |
36 | 75 | 3 | 647 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4 |
121 | 140 | 4 | 538 | 2020 | |
|
Bewegungen (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) | 2, 2, 8, 4, 2, 6, 13, 4, 2, 2, 13, 3 |
8 | 66 | 3 | 374 | 2022 | |
|
Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) | 1, 4, 8, 1, 6, 25, 7, 1, 1, 2, 6, 3 |
14 | 156 | 3 | 237 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12 |
109 | 7 | 12 | 1631 | 1987 | |
|
Knowledge and teaching (L. Shulman) | 1, 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2 |
52 | 5 | 2 | 606 | 2005 | |
|
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Volker Frederking) | 1, 2, 1, 2, 2, 4, 4, 9, 4, 1, 6, 3 |
2 | 26 | 3 | 386 | 2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2 |
97 | 30 | 2 | 1044 | 2012 | |
|
Digital humanities (Robert E. Beck) | |
3 | 3 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Die Studie ICILS 2013 im Überblick (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Wilfried Bos) | |
13 | 7 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | |
7 | 3 | 0 | 0 | 2014 | |
|
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) | 7, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 18, 5, 3, 5, 3 |
5 | 28 | 3 | 730 | 2014 | |
|
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich | 3, 1, 6, 3, 4, 7, 9, 3, 1, 4, 5, 4 |
23 | 14 | 4 | 428 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10 |
137 | 25 | 10 | 1401 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1 |
283 | 23 | 1 | 861 | 2017 | |
|
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) | 8, 3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3 |
8 | 9 | 3 | 677 | 2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 3 |
18 | 11 | 3 | 192 | 2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 2, 5, 1, 5, 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2 |
13 | 22 | 2 | 410 | 2019 | |
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) | 1, 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4 |
26 | 17 | 4 | 422 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 2, 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2 |
18 | 6 | 2 | 239 | 2019 | |
|
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Amelie Labusch) | 2, 1, 4, 4, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 3 |
4 | 12 | 3 | 315 | 2019 | |
|
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) | 2, 1, 2, 5, 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3 |
18 | 25 | 3 | 375 | 2020 | |
|
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 6, 2, 9, 4, 5, 10, 16, 4, 1, 2, 5, 1 |
7 | 40 | 1 | 397 | 2020 | |
|
DPCK statt TPCK (Beat Döbeli Honegger) | 2, 3, 6, 3, 5, 10, 4, 3, 1, 3, 8, 6 |
7 | 18 | 6 | 214 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1 |
58 | 44 | 1 | 253 | 2022 | |
|
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth) | 1, 2, 3, 3, 1, 7, 10, 5, 1, 1, 3, 3 |
4 | 28 | 3 | 151 |
|