Zusammenfassungen
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet mit immer schnelleren Schritten
voran und ist nicht erst mit der Coronakrise auch in die Schulen eingezogen.
Sie wird das Lernen und den Unterricht in vielfältiger Weise verändern. Ein
Überblick über den Stand der Dinge und künftige Herausforderungen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021) Anders als es derzeit coronabedingt oft den Anschein macht, hat das Thema Digitalisierung in der Bildung eine längere Geschichte. Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts machten sich Expertinnen und Experten angesichts der ersten Computer Gedanken, wie sich die Digitalisierung auf Ziele, Inhalte und Methoden der Bildung auswirken könnte und sollte. Der vorliegende Artikel will einen Überblick zum aktuellen Stand dieser Diskussion bieten und wagt einen Blick auf kommende Herausforderungen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.01.2021Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, datafication, Internet, Kinder, Kognitivismus, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Metaanalyse, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Einträge in Beats Blog
2 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Wiki zum DPACK-Modell | Digitale Inhaltskompetenz | 04.12.2021 |
Wiki zum DPACK-Modell | Digitale pädagogische Kompetenz | 04.12.2021 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Eine Schule ohne Noten - Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung (Philippe Wampfler, Björn Nölte) (2021)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- technik-education 1/2023 (Nina Autenrieth, Daniel Beckenbauer, Alexandra Bitterer, Julie-Theresia Blumer, Timo Finkbeiner, Harald Klat, Hannes Helmut Nepper, Armin Ruch) (2023)
- Virtuelle Welten gestalten - Die CoSpaces App im Kontext aktiver Medienarbeit und STE(A)M- Education (Nina Autenrieth)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz - Strategie zur Förderung einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt - Schlussfassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
- L’école, c’est moi - Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts (Philippe Wampfler) (2024)
- Postdigitale Infrastruktur - Warum Schulen gut ausgestattet sein müssen und was das bedeutet
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext (: , 505 kByte; : ) | |
Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext bei Content-select.com (: , 1216 kByte; : ) | |
Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext beim Beltz-Verlag (: , 385 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.