/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was machen wir mit der Digitalisierung?

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Pädagogik 05/2021Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet mit immer schnelleren Schritten voran und ist nicht erst mit der Coronakrise auch in die Schulen eingezogen. Sie wird das Lernen und den Unterricht in vielfältiger Weise verändern. Ein Überblick über den Stand der Dinge und künftige Herausforderungen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021)
Beat Döbeli HoneggerAnders als es derzeit coronabedingt oft den Anschein macht, hat das Thema Digitalisierung in der Bildung eine längere Geschichte. Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts machten sich Expertinnen und Experten angesichts der ersten Computer Gedanken, wie sich die Digitalisierung auf Ziele, Inhalte und Methoden der Bildung auswirken könnte und sollte. Der vorliegende Artikel will einen Überblick zum aktuellen Stand dieser Diskussion bieten und wagt einen Blick auf kommende Herausforderungen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.01.2021

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker , Beat Döbeli Honegger , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Alois Hundertpfund , Ruben R. Puentedura , Felix Stalder

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Verhältnis von Technologiewandel und Lernkulturwandel in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der grosse digitale Leitmedienwechsel besteht aus vielen kleinen Wandeln.
Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , Algorithmusalgorithm , Arbeitslosigkeitunemployment , Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Backlash-These , Behaviorismusbehaviorism , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Buchdruckprinting press , Computercomputer , datafication in education , Datattraktor-These , Datendata , Datenträger , digital mainstreaming , Digitalisierung , Digitalität , Effektstärkeeffect size , Föderalismus , Frontalunterricht , Informationsflutinformation overflow , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Katalysator-These , Konstruktivismusconstructivism , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernumgebung , Mediendidaktik , Modification (SAMR-Stufe 3) , Multimediamultimedia , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schularchitektur , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Technikdeterminismus , Trojaner-These , Unterricht , Verstärker-These , Wandtafelblackboard
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11, 15 69 148 15 1912
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46 46 391 46 1627
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 8, 6, 3, 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3 39 6 3 290

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?

    Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext bei Content-select.com (lokal: PDF, 1216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was machen wir mit der Digitalisierung?: Artikel als Volltext beim Beltz-Verlag (lokal: PDF, 385 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.