Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der «Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21» (Arbeitsgruppe ICT und Medien, 2015) fasst die Diskussionen um die Ausgestaltung des Moduls «Medien und Informatik» im Lehrplan 21 zusammen und bereitet mit den enthaltenen Empfehlungen seine Umsetzung durch die Kantone vor.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Digitalisierung in der Bildung im Text Rahmenbedingungen für das Bildungswesen (2021) Die Steuergruppe des Projekts Lehrplan 21 hat zur Klärung der konzeptionellen Fragen, die über die Lehrplan-Perspektive hinausgehen, eine neue Arbeitsgruppe eingesetzt. Sie hat den Auftrag bis Sommer 2014, den vorliegenden Entwurfs des Lehrplans ICT und Medien auf fehlende Inhalte sowie in Bezug auf die Gewichtung und auf die Strukturierung der Inhalte zu überprüfen. Dabei berücksichtigt sie die Ergebnisse der Konsultation. Sie soll klären, welche Kompetenzen sinnvollerweise integriert in andere Fachbereiche erworben werden und für welche Kompetenzen und auf welchen Schulstufen allenfalls eigene Zeitgefässe nötig sind. Ausserdem sollen die für die Umsetzung nötigen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen, die Anpassungen an den Lehrmitteln sowie die technische Infrastruktur bearbeitet werden. Das Konzept muss sich für eine flächendeckende Umsetzung im Schulsystem eignen. Es muss daher auch mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen umsetzbar sein.
Quelle: http://d-edk.ch/ict-und-medien
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, erfasst im Biblionetz am 17.02.2015Quelle: http://d-edk.ch/ict-und-medien
Bemerkungen
- Dieser Bericht stellt die Sichtweise der Arbeitsgruppe dar und beinhaltet keine Stellungnahme der D-EDK.
- Die Plenarversammlung der D-EDK hat den Bericht am 26.3.2015 zur Kenntnis genommen.
- Sie hat die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz beauftragt, die Entwicklungsarbeiten der Lehrmittel im Bereich Medien und Informatik zu koordinieren und darüber Bericht zu erstatten.
- Sie hat die Kammer Pädagogische Hochschulen der swissuniversities eingeladen, die Grund- und Weiterbildung zu koordinieren und darüber Bericht zu erstatten.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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3 Vorträge von Beat mit Bezug
- Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015 - Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016 - Lehrplan 21 «Medien und Informatik»
Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
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Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 - Auslegeordnung zur Planung von Aus- und Weiterbildung (Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Nur noch halb so viele Stunden für Medien (Christoph Aebischer) (2015)
- Schlussbericht zum Projekt Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2015)
- Digitale Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen beim Übertritt in die Berufslehre (Helen Stadelmann) (2015)
- Die Lehrmittelsituation im Fachbereichsmodul Medien und Informatik im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2015)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
- Konzept zur Einführung des Modullehrplans «Medien und Informatik» des Lehrplans 21 in der Volksschule - Vom Erziehungsrat des Kantons Schwyz am 23. September 2016 beschlossen (ERB Nr. 58.2) (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2016)
- Medien- und ICT-Empfehlungen - für die gemeindlichen Schulen im Kanton Zug (Urs Aregger, Markus Honegger, Pascal Schauber, Ursula Schwarb, Olivier Wüest, Philipp Wüthrich, Martina Krieg, Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug) (2016)
- Handreichung Medien und Informatik (Amt für Volksschule oder Sport Graubünden) (2017)
- Digitale Transformation - Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz - Ausbildung, Bildung, Arbeit, Freizeit (Sarah Genner) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Aufwachsen im digitalen Zeitalter - Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) (2019)
- Ist die duale Berufsbildung für die Digitalisierung gewappnet? (Ursula Renold, Thomas Bolli)
- Bildung Schweiz 11/2019 (2019)
- Viele Baustellen in «Medien und Informatik» (Michael Späth, Beat A. Schwendimann) (2019)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Programming concepts and misconceptions in grade 5 and 6 children - Developing and testing a new assessment tool (Marco Hartmann, Peter Edelsbrunner, Michael Hielscher, Giulia Paparo, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2022)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
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Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21: Artikel als Volltext (: , 4990 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.