Wozu Informatik? Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Werbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017
Zusammenfassungen
Da Informatik als Thema in der Schule über fast
keine Tradition verfügt, widmet sich das sechste Kapitel ganz der »Informatik in der Schule« und liefert dafür sowohl bildungspolitische Gründe als auch einen Überblick möglicher Themen sowie
methodische Hinweise.
Es ist vergleichsweise einfach, jemanden von der Bedeutung von Anwendungskompetenzen und Medienbildung in der Informationsgesellschaft zu überzeugen. Denn kaum jemand kommt heute ohne Grundkenntnisse in Textverarbeitung und E-Mail aus, und Eltern ohne Wissen zu sozialen Netzwerken können ihre Kinder nur beschränkt beim verantwortungsvollen Umgang mit diesen Diensten unterstützen. Somit können sich alle etwas darunter vorstellen, und es ist auch einigermaßen klar, was schief gehen kann, wenn das entsprechende Wissen fehlt. Beim Thema » Informatik « ist das um einiges schwieriger. Es fängt damit an, dass die wenigsten wissen, was sie sich unter Informatik vorstellen sollen und warum dieses Thema für die Allgemeinbildung relevant sein sollte – in der eigenen Schulzeit war Informatik ja schließlich auch kein Thema. Deshalb fehlen meist auch Vorstellungen darüber, wie Informatik insbesondere bei jüngeren Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden könnte. Das folgende Plädoyer für Informatik in der Schule versucht darum etwas ausführlicher, die Fragen »Was ist Informatik?«, »Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung?« und »Wie lässt sich Informatik in der Schule unterrichten ?« zu beantworten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Concept Mapping Software, Digitalisierung, echt enaktiv, Eltern, Gehirn, Informatikunterricht in der Schule, Konzepte der Informatik, LehrerIn, Neurobiologie, Unterricht |
Tagcloud
2 Einträge in Beats Blog
6 Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| Didaktik der Informatik 2019 | S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? | 14.08.2019 |
| Didaktik der Informatik 2020 | S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? | 14.08.2019 |
| Didaktik der Informatik 2021 | S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? | 14.08.2019 |
| Grundlagen der Informatik 16/17 | Warum und was in der Informatik | 29.06.2016 |
| Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Warum Informatik in der Schule? | 27.08.2019 |
| Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Was ist Informatik? | 27.08.2019 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Blogpostings erwähnt.


Automation (GPoC)
Biologie
Communication (GPoC)
Computation (GPoC)
Computer
computer science unplugged
Coordination (GPoC)
Datenbank
Denken
Design (GPoC)
Evaluation (GPoC)
Hormon
Intelligenz
Kinder
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
LOGO (Programmiersprache)
Maschine
Mathematik
Modelle
Moore's law
Nervensystem
Physik
Recollection (GPoC)
Roboter
Schule
Selbstfahrende Autos
Software
Sprache
User/Benutzer
Visualisierung
Wikipedia
Wissenschaft






, 1629 kByte)
Biblionetz-History