Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21!ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz
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Zusammenfassungen
ICT CH schlägt vor, die digitalen Kompetenzen im 1. und 2. Zyklus in einem erweiterten Fachbereich Natur, Information, Mensch und Gesellschaft (NIMG) zu verankern in einem zeitlichen Umfang wie Kompetenzen im Bereich Natur und Technik. Im 3. Zyklus sollen die Kompetenzen in einem neuen Fachbereich Information, Kommunikation, Kooperation (mit ICT, Medien, Informatik) vertieft werden.
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Buch Auswertung der Konsultation zum Lehrplan 21 (2014) im Text 3.4. Fächerübergreifende Themen Verschiedene Informatik-Lobbys wie der Informatik Dachverband der Schweiz oder die Hasler Stiftung stellen sich vehement auf den Standpunkt, die Informatik müsse schon in der Volkschule verstärkt werden. Die Informatik sei nicht einfach Wissen zur Anwendung des Computers, sondern es gehe um die Vermittlung von Grundlagenwissen aus der Wissenschaftsdisziplin Informatik. Im Bereich von Natur und Technik gehört der Aspekt „Information“ nach diesen Vorstellungen gleichberechtigt neben Physik, Chemie und Biologie.
Allerdings gibt sich der Dachverband Informatik kompromissbereit. Er verzichtet auf eine fundamentale Forderung nach einem Fach über die ganze Volksschulzeit. Aber das Thema müsse ab der ersten Klasse einen festen Platz in der Stundentafel haben. Vor allem in der Sekundarstufe erfolgt dann im Rahmen von Natur, Mensch und Gesellschaft ein Ausbau, indem die Thematik der Information dazu kommt.
Von Heinz Moser im Text Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (2013) Allerdings gibt sich der Dachverband Informatik kompromissbereit. Er verzichtet auf eine fundamentale Forderung nach einem Fach über die ganze Volksschulzeit. Aber das Thema müsse ab der ersten Klasse einen festen Platz in der Stundentafel haben. Vor allem in der Sekundarstufe erfolgt dann im Rahmen von Natur, Mensch und Gesellschaft ein Ausbau, indem die Thematik der Information dazu kommt.
Bemerkungen
Akademien ergänzen diesen Vorschlag mit dem Hinweis, dass Informatik einen expliziten Platz im Rahmen der MINT-Fächer erhalten muss, während Medienbildung einen expliziten Platz im Rahmen der Sozial- und Geisteswissenschaften erhalten muss (zu Frage 4e).
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Buch Auswertung der Konsultation zum Lehrplan 21 (2014) im Text 3.4. Fächerübergreifende Themen Dieser bereits in der Konsultationsphase breit kommunizierten Vorschlag wird in einigen Stellungnahmen anderer Konsultationsteilnehmender unterstützt (COHEP, economiesuisse (zu Frage 4e), SAV, SGV (zu Frage 4e), Akademien (zu Frage 4e)) oder abgelehnt (USO, éducation21, ARE, BAFU, DEZA, NGO, WWF).
Von D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz im Buch Auswertung der Konsultation zum Lehrplan 21 (2014) im Text 3.4. Fächerübergreifende Themen Der Informatikdachverband möchte
ICT dem Fächerbereich Natur -
Mensch - Gesellschaft zuordnen.
Damit hätte die Informatik einen fixen
Platz im Stundenplan.
Diese Entscheidung muss die Politik fällen. Ich wünsche mir, dass sich die 21 Kantone einigen. Die Hoheit über die Stundentafel liegt nun einmal bei ihnen. Am Ende kann jeder Kanton selber entscheiden.
Von Christian Amsler, Patrick Feuz, Anja Burri im Text «Vielleicht muss die Schule dereinst wieder weniger machen» (2013) Diese Entscheidung muss die Politik fällen. Ich wünsche mir, dass sich die 21 Kantone einigen. Die Hoheit über die Stundentafel liegt nun einmal bei ihnen. Am Ende kann jeder Kanton selber entscheiden.
Angesichts der Bedeutung der digitalen Medien von Computern bis zu Handys und Tablet PC’s für die Jugendlichen und Erwachsenen wird hier ein Weg aufgezeigt, der gangbar erscheint: In der Primarschule bleibt es bei einem überfachlichen Konzept, wenn auch mit stärker ausgeschilderten Themen. Das trägt der Tatsache Rechnung, dass PC und Internet fast für alle Fächer Bedeutung haben und dort einzuführen sind, wo sie genutzt werden.
Der fachbezogene Ansatz innerhalb des Verbundes technischer Fächer scheint ebenfalls sinnvoll zu sein. Wenn er allerdings mehr als ein Alibi darstellen soll, wird die Stundendotation nicht zu klein ausfallen dürfen. Das bedeutet aber, dass die anderen Fächer des Verbundes Haare lassen müssen – oder dass ein stundenmässiger Ausbau des gesamten Bereichs erfolgen müsste. Damit aber werden jene Verteilungskämpfe losgetreten, die man bei der Konzeption des Lehrplans möglichst vermeiden wollte.
Von Heinz Moser im Text Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (2013) Der fachbezogene Ansatz innerhalb des Verbundes technischer Fächer scheint ebenfalls sinnvoll zu sein. Wenn er allerdings mehr als ein Alibi darstellen soll, wird die Stundendotation nicht zu klein ausfallen dürfen. Das bedeutet aber, dass die anderen Fächer des Verbundes Haare lassen müssen – oder dass ein stundenmässiger Ausbau des gesamten Bereichs erfolgen müsste. Damit aber werden jene Verteilungskämpfe losgetreten, die man bei der Konzeption des Lehrplans möglichst vermeiden wollte.
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Neurobiologie, Schweiz, Unterricht |
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Zeitleiste
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- Schul-Informatik: Fachleute einigen sich (René Donzé) (2013)
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- «Vielleicht muss die Schule dereinst wieder weniger machen» (Christian Amsler, Patrick Feuz, Anja Burri) (2013)
- Auswertung der Konsultation zum Lehrplan 21 - (Konsultation 28. Juni bis 31. Dezember 2013) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) (2014)
- Medienbildung in der Primarschule - Ein eigenständiges Fach, als Fachbereich von NMG oder überfachlich integriert? (Marc Farina, Ivo Achermann) (2014)
- Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs - 33. Jahrgang Heft 2/2015 (2015)
- Fachdidaktik Medien und Informatik - Ein Beitrag zur Standortbestimmung (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) (2015)
- Digitale Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen beim Übertritt in die Berufslehre (Helen Stadelmann) (2015)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Endlich Verbindlichkeit für schulische Medienbildung in der Schweiz - Lehrplan 21 löst mit Modul "Medien und Informatik" in der Deutschschweiz gewünschte Dynamik aus (Thomas Merz)
- Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
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Digitale Kompetenzen benötigen Verbindlichkeit im Lehrplan 21!: Artikel als Volltext (: , 570 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Positionspapier auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.