myMoment
ist
eine
Internetplattform,
auf
der
Grundschulkinder
in
bestimmten
Grenzen
frei
ihre
eigenen
Texte
veröffentlichen
können.
In
einer
Interventionsstudie
wurde
verglichen,
wie
sich
Klassen,
die
auf
myMoment
arbeiten,
in
der
Schreibleistungsentwicklung
von
Klassen
unterscheiden,
die
nicht
auf
myMoment
arbeiten.
Die
Lehrpersonen
beider
Gruppen
wurden
vom
selben
Team
schreibdidaktisch
weitergebildet.
Überprüft
wurde
die
Leistungsentwick-‐
lung
im
Verfassen
von
instruktiven
und
narrativen
Texten
sowie
im
Überarbeiten.
Die
Resulta-‐
te
zeigen,
dass
myMoment-‐Klassen
sich
hauptsächlich
in
der
Entwicklung
narrativer
Schreib-‐
fähigkeiten
deutlich
besser
entwickeln
als
die
anderen
Klassen.
Besonders
markant
sind
die
Effekte
bei
Elementen
der
Textoberfläche,
die
als
Resultate
von
literalen
Prozeduren
gedeutet
werden
können.
Es
scheint,
dass
sich
das
Wissen
um
literale
Prozeduren
teilweise
über
das
Lesen
von
myMoment-‐Texten
aufbaut.
Von Hansjakob Schneider, Esther Wiesner im Text Kinder schreiben auf einer Internetplattform (2012)