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Beats Biblionetz - Texte

Wozu JAVA?

Plädoyer für grafisches Programmieren
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 168/2011 (Seite 35 bis 41), 2011 local 
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iconZusammenfassungen

LOG IN 168/2011Dieser Beitrag ist ein Plädoyer dafür, das Aufkommen universeller grafischer Programmiersprachen zum Anlass zu nehmen, über die Rolle des Programmierens im Informatikunterricht neu nachzudenken. "JAVA" ist dabei als Synonym für j egliches textbasierte Programmieren gemeint.
Von Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker im Journal LOG IN 168/2011 im Text Wozu JAVA? (2011)
LOG IN 168/2011An dieser Stelle können wir keine systematische Einführung in BYOB geben; wir wollen auch nicht zeigen, dass und wie damit neue informatische Unterrichtskonzepte realisiert werden können. Stattdessen wollen wir demonstrieren, dass sich die tradierten Informatikinhalte der Oberstufe mit B YOB leicht und oft besser als mit textbasierten Systemen vermitteln lassen.
Von Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker im Journal LOG IN 168/2011 im Text Wozu JAVA? (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Ralf Romeike , Kerstin Strecker

Fragen
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Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Aussagen
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Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Bürokratie , divide and conquerdivide and conquer , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Java , Kara , Komplexitätcomplexity , Kreativitätcreativity , LEGO Mindstorms , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Python , Rekursionrecursion , Schuleschool , Scratch , Sekundarstufe II , Snap! (Programmiersprache)
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  LOG IN 146/147/20073, 1, 3, 4, 1, 6, 9, 1, 1, 1, 9, 3 6243792
2009 local web  Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 16, 1, 2, 8, 3, 2, 9, 5, 1, 3, 8, 3 5273799
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 6000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

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