Ansichten zur Kommentarkultur in WeblogsZu finden in: Fokus Medienpädagogik (Seite 317 bis 347), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Hat Claus Leggewie (2006) Recht, wenn er meint, dass Weblogs eine "eher monologische
Form des Ausdrucks" seien, keine Threads entstehen würden und dass auf die Beiträge von
anderen nicht besonders geachtet wird? Der Aufsatz wird versuchen, auf diese Fragen Antworten
zu finden.
Von Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister im Buch Fokus Medienpädagogik (2010) im Text Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs Am Beispiel von Weblogs soll die Kommentarkultur im Internet, die wesentlicher Bestandteil der Web
2.0-Definition ist, untersucht werden. Dies geschieht anhand von drei Stichproben: von 17 Weblogs in den Geschichtswissenschaften,
die Roland Leikauf beschreibt, von 5 Corporate Weblogs, die Mathias Bliemeister analysiert,
und von Weblogs im Bildungsbereich (Hochschule), die Rolf Schulmeister untersucht. Die empirische
Verteilung der Kommentare in diesen Weblogs wird beschrieben, und die Aussage und Kommunikationsfunktion der Kommentare werden näher charakterisiert.
Von Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister im Buch Fokus Medienpädagogik (2010) im Text Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Thomas Bernhardt , Taiga Brahm , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Martin Ebner , Richard Heinen , Sandra Hofhues , Michael Kerres , Susanne Krauss , Maren Lübcke , Wolfgang Neuhaus , Rasco Perschke , Gabi Reinmann , Jochen Robes , Mandy Schiefner , Jan Schmidt , Sandra Schön , Klaus Schönberger , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Christian Spannagel , Helge Städtler , Christian Stegbauer , Joachim Wedekind | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Appellaspekt , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Beziehungsaspekt , Gesellschaftsociety , Identitätidentity , Kommunikationcommunication , RSSReally Simple Syndication , Sachaspekt , Selbstkundgabeaspekt , Trackback , Weblogsblogging , Zitationskartelle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, Weblogs in education |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Neuere Trends im Internet und eLearning - Was sind Web 2.0-Methoden im Studium wert? (Rolf Schulmeister) (2009)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
Volltext dieses Dokuments
Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs: Artikel als Volltext (: , 248 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.