Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik weckenZu finden in: INFOS 2009 (Seite 304 bis 315), 2009
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Zusammenfassungen
Im Rahmen des Schweizer Jahres der Informatik wurde mit der Entwicklung des kostenlosen Online-Webangebotes iLearnIT.ch begonnen, das Kindern und Jugendlichen die Informatik und ihre Konzepte spielerisch näher bringen will. Der Beitrag dokumentiert die hinter iLearnIT.ch stehenden didaktischen Überlegungen, die bei der Umsetzung angetroffenen Herausforderungen und wirft einen Blick auf die weitere Entwicklung.
Von Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier im Konferenz-Band INFOS 2009 (2009) im Text Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, enaktive Repräsentation, Gymnasium, ikonische Repräsentation, Informatik-Didaktik, Knaben, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, symbolische Repräsentation, Unterricht |
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3 Vorträge von Beat mit Bezug
- iLearnIT.ch
Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken
MINT-Tagung, Verkehrshaus Luzern, 11.12.2010 - i-factory teacher workshop
6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014 - i-factory school kit 2016
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) (2010)
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Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken: Artikel als Volltext (: , 95 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Konferenz-Paper auch schon in Vorträgen erwähnt.