Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht
Zu finden in: Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis, 2008
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Kapitel 4 gibt einen Überblick
über psychologische Theorien, die die Konstruktion und Kommunikation von
Wissen mit Wikis beschreiben und erklären können. Dabei wird zunächst
eine konstruktivistische und eine systemische Perspektive beschrieben; anschließend
wird ein integratives Rahmenmodell vorgestellt, das beide Perspektiven
integriert.
Von Johannes Moskaliuk im Buch Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (2008) im Text Einleitung Das folgende Kapitel beschreibt, wie aus Sicht des Konstruktivismus und aus Sicht der Systemtheorie die Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis beschrieben werden kann. Als konstruktivistischer Ansatz wird die Theorie von PlAGET (1970) vorgestellt, die qualitative Veränderungen kognitiver Schemata im Laufe der Entwicklung eines Individuums annimmt und die ablaufenden kognitiven Prozesse näher beschreibt. Eingegangen wird außerdem auf die Theorie WYGOTSKls (1986), die die soziale Interaktion zwischen den lernenden Individuen als wesentliche Voraussetzung für WisSenskonstruktion postuliert. Thematisiert werden neuere Ansätze aus dem Bereich des computerunterstützten kollaborativen Leraens. Die konstruktivistische Sichtweise wird auf die Wissenskonstruktion mit Wikis angewendet. Dann wird LUHMANNS (1984) Theorie sozialer Systems beschrieben, die sich auf die Wissenskonstruktion mit Wikis übertragen lässt, wenn das Wiki und die dazugehörende Community als soziales System verstanden werden. Als Abschluss des Kapitels wird ein Modell von CRESS und KlMMERLE (2008) vorgestellt, das beide Sichtweisen integriert und Lernen als Ko-Evolution von Wissens- und Informationsraum beschreibt.
Von Johannes Moskaliuk im Buch Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (2008) im Text Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Strukturdeterminismus, Unterricht, Wiki in education, Wissensmanagement |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Wikis in der Hochschule - Faktoren für den erfolgreichen Einsatz (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) (2008)
- Wikis in elearning and student projects (Claudia Bremer) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.