ICT in PrimarschulenAcht exemplarische Fallstudien aus vier Kantonen
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Anhand von acht Schulen aus vier ausgewählten Kantonen (Freiburg, Graubünden, Schwyz und Zug) wird
gezeigt, wie verschiedene Faktoren bei der Integration von ICT in Schulen zusammenspielen können. Dazu
gehören kantonale Vorgaben, schulspezifische ICT-Konzepte, vorhandene ICT-Infrastruktur, technischer und
pädagogischer Support, die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen sowie zahlreiche weitere Faktoren auf
Lehrenden- und Lernendenebene. Auf Basis von Interviews mit kantonalen und kommunalen ICTVerantwortlichen
und Schulleitungen portraitieren die Fallbeispiele vielgestaltige Situationen, die durch kantonale
Vorgaben, durch gemeindespezifische Gegebenheiten und nicht zuletzt durch initiative Lehrpersonen und
Schulleitungen geprägt werden. Die wichtigsten Faktoren, die massgeblich zu einer gelingenden ICT-Integration
beitragen, werden hier zusammenfassend skizziert.
Von Daniela Knüsel im Text ICT in Primarschulen (2007) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Robert B. Kozma | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | E-Learning erfordert Offenheit
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Antolin , Lernenlearning , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Strukturstructure , Support | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Bildung Schweiz 7&8/07 (2007)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
Volltext dieses Dokuments
ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (: , 310 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.