Lehrerbildung und Web 2.0 (Keynote)Zu finden in: Web 2.0 in der Schule, 2007
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Zusammenfassungen
Der Vortrag konzentriert sich auf die Fortbildung von Lehrer/innen in der Praxis und möchte dabei den Ansatz des persönlichen Wissensmanagements in den Vordergrund der Überlegungen zu „Lehrerbildung und Web 2.0“ stellen. Klassische E-Learning-Kurse machen Lehrer/innen in der Fortbildung ein Angebot, aus dem sich Lehrende im besten Fall Methoden „abholen“, um diese dann im Lehr-Lernalltag in ihren Klassen einzusetzen. Mit dem Ansatz des persönlichen Wissensmanagements beginnt der Lernprozess beim Lehrenden selbst: Er/Sie beleuchtet und optimiert zunächst den eigenen Umgang mit Wissen und kreiert sich eine persönliche Lernumgebung, aus der heraus sich ein andere Form der Nutzung von Methoden für den Unterricht ergeben sollte. Dieser Perspektivenwechsel lässt sich heute mit Web 2.0-Technologien einfacher umsetzen als früher, ist aber von grundsätzlicher Natur und letztlich auch technologieunabhängig.
Von Gabi Reinmann an der Veranstaltung Web 2.0 in der Schule (2007) im Text Lehrerbildung und Web 2.0 (Keynote) Diese Präsentation erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Begriffliches Wissen, Bildung, Digitalisierung, flickr, Folksonomy, Formalisiertes Wissen, Kinder, Lernen, Schule |
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Volltext dieses Dokuments
Lehrerbildung und Web 2.0 (Keynote): Gesamter Vortrag als Quicktime-Video (: 27250 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und diese Präsentation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Präsentation auch schon in Blogpostings erwähnt.