/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

GRIDCOLE

a Grid Collaborative Learning Environment
Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis
Erstpublikation in: 2004 IEEE International Symposium on Cluster Computing and the Grid
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Research in the Computer Supported Collaborative Leaming (CSCL) field is currently tackling three important prohlems which are closely related: dijjjcult integration of CSCL tools. scarce sofmare reuse and technificotion. This paper presents a Grid Collahorative Learning Environment (GRIDCOLE) that combines IMS Leaming Design (IMS-LD) and Open Grid Senices Architecture (OGSA) technologies in order to address these issues. More specifcal!v. GRIDCOLE allows users with no technical skills easy integration and use of applications that e$’ectively support collahorative leaming processes. IMS-LD is employed to formally describe the desi@ of these collaborative learning processes while applications are built using tools provided by third-pary suppliers as OGSA-compliant grid service.^ With this aim, GRIDCOLE architecture and ifs main functionalities are introduced. A simple protofype is also presented in order to show the feasihilig of the most important concepb introduced in this paper. Furthermore, a real collaborative learning scenario in which we plan to validate GRIDCOLE is introduced.
Von Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis im Text GRIDCOLE (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, IMS LD, Lernenlearning, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8634082443

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW GRIDCOLE: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.