Stand-alone Computer Courses in Teachers’ IT TrainingYu-mei Wang
Zu finden in: Educause Quarterly 3/2006, 2006
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Zusammenfassungen
Should teachers in training learn IT skills through stand-alone computer courses or integrated into methods courses?
Von Klappentext im Journal Educause Quarterly 3/2006 (2006) im Text Stand-alone Computer Courses in Teachers’ IT Training Yu-mei Wang stellt in diesem Artikel die Frage, ob in der Lehrerausbildung reine ICT-Anwendungskurse noch zeitgemäss seien oder ob ICT-Anwendungskenntnisse nur noch kombiniert mit didaktischem Methoden-Know-how vermittelt werden sollten. Gegen reine Anwendungskurse spricht, dass solcherart erworbenes Wissen träge und somit nicht von langer Dauer ist. Trotzdem nennt Yu-mei Wang Gründe, um vor methodischen Kursen Anwendungskurse anzubieten. Es sei eine Illusion zu glauben, StudienanfängerInnen würden über genügend ICT literacy verfügen. Im Gegenteil sei ein digital divide unter den Studierenden fest zu stellen, den es zuerst auszugleichen gelte. Bei kombinierten Kursen komme es bei Teilnehmenden mit geringen ICT-Kenntnissen zu einem cognitive overload, da technische und methodische Aspekte gleichzeitig zu erlernen seien. Yu-mei Wang zitiert dazu zwei Untersuchungen, bei denen jeweils die Leistungen nach getrennten und gemischten Kurssettings untersucht worden sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.10.2006Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , digital dividedigital divide , ICT literacyICT literacy , LehrerInnen-Bildungteacher training , USA |
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Stand-alone Computer Courses in Teachers’ IT Training: Artikel als Volltext (: , 124 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.