/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students

John W. Coffey
Zu finden in: Knowledge and Information Visualization (Seite 285 bis 301), 2005
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDas Paper präsentiert die Software Learning Environment Organizer (LEO) als Erweiterung der Software cmap Tools. Mit dem Programm können Lerneinheiten geplant und die Struktur der Lerneinheiten den Studierenden präsentiert werden. Diese Methode dient den Designern als Planungswerkzeug und den Studierenden als Advance Organizer.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.08.2006
John W. CoffeyThis work describes a software program named LEO, a Learning Environment Organizer that provides information and knowledge visualization capabilities to students and instructors. LEO provides a Concept Map-like interface that in enhanced with extra features for course design and delivery. As such, it serves as a meta-cognitive tool for course designers and an advance organizer for students. This article contains a description of how LEO supports information and knowledge visualization for students and instructors, in the context of courseware development and course delivery.
Von John W. Coffey im Buch Knowledge and Information Visualization (2005) im Text LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students
Sigmar-Olaf TerganJohn W. Coffey describes in his contribution titled "LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students" a learning environment organizer (LEO) that provides students and instructors with information and knowledge visualization capabilities. LEO serves as a meta-cognitive tool for course designers and an advanced organizer for students. It is an extension of the CmapTools developed by Cañas and associates. LEO helps to visualize and plan a course organization by using a concept map. The concept map itself is used as a knowledgebased visualization of the structure of course components and provides interactive access to the materials. The contribution of Coffey meshes well with the goals of this book. It presents an approach integrating both fields of research knowledge and information visualization in a synergistic manner.
Von Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller im Buch Knowledge and Information Visualization (2005) im Text Visualizing Knowledge and Information

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel , Tony Buzan , Barry Buzan , S. Card , D. B. Gowin , M. A. Mac Harg , J. Mackinlay , Joel Mintzes , Joseph D. Novak , Ben Shneiderman , James Wandersee , M. Willerman

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer , Cmap Tools , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , E-LearningE-Learning , Hyperbolic TreeHyperbolic Tree , information visualizationinformation visualization , knowledge visualizationknowledge visualization , Metakognitionmetacognition , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , semantic netsemantic net
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  MindManager3, 5, 3, 2, 8, 10, 6, 4, 3, 4, 15, 5 11555153
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37000
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 7, 7, 6, 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2 413722248
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 8, 3 34331635
1997  local  Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 10, 4, 2, 3, 5, 1, 7, 13, 2, 2, 6, 3 223837621
1998  local  Learning, Creating, and Using Knowledge (Joseph D. Novak) 10, 2, 2, 5, 3, 3, 5, 9, 1, 2, 9, 4 195442153
1999 Readings in Information Visualization (S. Card, J. Mackinlay, Ben Shneiderman) 1, 5, 3, 7, 5, 4, 7, 12, 6, 1, 8, 3 18831202
2000 local  Assessing Science Understanding (Joel Mintzes, James Wandersee, Joseph D. Novak) 2, 4, 10, 7, 4, 1, 6, 3 327337
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 The concept map as an advance organizer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. A. Mac Harg, M. Willerman) 1200

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mappingverfahren

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.