Kabellose Vernetzung von Computern an Schulen

Chris Wälti, Beat Döbeli

Home

Worum geht es?

Wireless LAN (kurz WLAN) scheint eine Wunderlösung (auch) für Schulen zu sein! Allerorten werden die Einfachheit, Mobilität und Geschwindigkeit gelobt. Man müsse keine Kabel verlegen; Funksysteme seien schnell zu installieren, und sie überbrückten im Handumdrehen auch Gebäude- oder Grundstücksgrenzen und ermöglichten so Internetzugang auf dem ganzen Schulhausgelände. In denkmalgeschützten Gebäuden mit entsprechenden Bauauflagen dürften sie gar die einzig mögliche LAN-Technologie darstellen. Ausserdem sollen sie sich hervorragend für vorübergehende Vernetzung eignen, etwa für eine spezielle Unterrichtsstunde: Keine störenden Kabel, über welche die Schüler stolpern, weniger Rechner, da die Stationen ja alle mobil sind... So die Idealvorstellung. Doch wie sieht es in der Realität aus?

Dieser Leitfaden zeigt in übersichtlicher Weise die für Schulumgebungen wichtigsten Eigenheiten von WLAN auf, um einen Entscheid pro/contra WLAN zu ermöglichen. Funknetzwerke sind nicht für jeden Einsatzzweck geeignet: Die gegenüber modernen drahtgebundenen Netzen sehr geringe Geschwindigkeit und die kaum vorhandene Sicherheit gegen Mithörer stellen die wohl grössten Einschränkungen dar.

Zielpublikum

  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Informatikverantwortliche und SystembetreuerInnen
  • Schulbehörden

Downloads

Leitfaden Wireless an Schulen (285 kByte)