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Beats Biblionetz - Personen

Eric Mazur

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iconBücher von Eric Mazur Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Peer Instruction

A User's Manual

(Eric Mazur) (1996) local web 

iconTexte von Eric Mazur Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 local web  2, 3, 8, 3, 4, 7, 1, 5, 3, 2, 4, 3 Peer Instruction - Ten years of experience and results (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) erschienen in Am. J. Phys. 69 ~9!, September 2001Journal-Artikel
2011 local web  3, 4, 1, 4, 9, 4, 3, 2, 5, 2, 1, 2 The scientific approach to teaching - research as a basis for course design (Eric Mazur)
erschienen in ICER 2011 (Seite 1 - 2)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Eric Mazur

Peer Instruction
  • Hauptziel von Peer Instruction ist es, die Studierenden zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung zu motivieren. Dabei sollen sie sich auf die zugrunde liegenden Konzepte konzentrieren. Anstatt Details vorzustellen, die im Lehrbuch oder im Vorlesungsskript bereits behandelt worden sind, beschränkt sich die Vorlesung auf eine kurze Vorstellung von Kernbegriffen. Nach jedem Kernbegriff wird eine ConcepTest-Frage gestellt, das sind kurze Multiple-Choice Fragen (MC) zum konzeptionellen Verständnis des gerade behandelten Kernbegriffs. Den Studierenden wird eine gewisse Zeit gegeben, um sich eine Antwort zu überlegen. Danach werden sie aufgefordert, ihre individuelle Antwort mit den Sitznachbarn zu diskutieren. Dies zwingt die Studierenden über die entwickelten Begründungen nachzudenken und gibt ihnen (und dem Dozenten) die Möglichkeit, ihr Verständnis des vorgestellten Konzepts zu überprüfen.
    Haben die meisten der Studierenden die richtige Antwort zur ConcepTest-Frage gegeben, dann geht es zügig zum nächsten Kernbegriff weiter. Ist die Anzahl der richtigen Antworten zu gering (also etwa kleiner als 30 %), drossle ich das Vorlesungstempo, gehe auf den behandelten Sachverhalt noch einmal ausführlicher ein und überprüfe anschließend das Ergebnis mit einer weiteren ConcepTest-Frage. Diese eingebaute mögliche Wiederholungssequenz verhindert ein Auseinanderdriften der Erwartungen der Lehrperson und dem tatsächlichen Verständnis der Studierenden – eine Kluft, die, wenn sie sich einmal aufgetan hat, mit der Zeit tiefer wird, bis man schließlich die gesamte Zuhörerschaft verloren hat.
    von Eric Mazurim Buch Peer Instruction (1996) im Text Peer Instruction

iconBemerkungen von Eric Mazur

Von Eric Mazur gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Beispiel für eine Vorlesung, ConcepTests, Einleitung, Epilog, Force Concept Inventory, Lesekontrolle, Motivieren der Studierenden, Peer Instruction, Peer Instruction, The scientific approach to teaching, Vorbereitung einer Peer Instruction Vorlesung

Begriffe
KB IB clear
Peer Instruction, Vorlesung

iconBiographien

Peer InstructionEric Mazur is Professor of Physics at Harvard University. He is a prominent physicist known for his contributions in nanophotonics, an internationally recognized educational innovator, and a sought after speaker. In education he is widely known for his work on Peer Instruction, an interactive teaching method aimed at engaging students in the classroom and beyond. His book on Peer Instruction has been translated into many languages. He also authored the Principles and Practice of Physics, a book that presents a groundbreaking new approach to teaching introductory calculus-based physics. Mazur is a leading speaker on optics and on education. His motivational lectures on interactive teaching, educational technology, and assessment have inspired people around the world to change their approach to teaching.
Von Eric Mazur im Buch Peer Instruction (1996)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Catherine H. Crouch

iconBegriffswolke von Eric Mazur


Begriffswolke
APH KB IB clear
Auswendiglernenlearning by heart, Classroom response systemClassroom response system, Erfolg, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Noten, Peer Instruction, Physikphysics, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Unschärferelation, Unterricht, Verstehenunderstanding, Vorlesung, Wissen, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Peer Instruction: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Peer Instruction: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10453 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 294 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lesekontrolle: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ConcepTests: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 6344 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verständnisfragen für die Prüfung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 791 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Peer Instruction: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivieren der Studierenden: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vorbereitung einer Peer Instruction Vorlesung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 471 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Beispiel für eine Vorlesung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Epilog: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Basistest Mechanik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Force Concept Inventory: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergebnisse des Fragebogens in Kap. 3: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 116 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW The scientific approach to teaching: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 325 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28)

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