Ralf LankauDies ist keine offizielle Homepage von Ralf Lankau, E-Mails an Ralf Lankau sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Ralf Lankau
24 Texte von Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | 4, 3, 7, 3, 3, 1, 4, 4, 1, 3, 3, 2 | Schulen im Netz der Datensammler (Ralf Lankau) | Text | |
2015 | 2, 4, 12, 5, 2, 3, 5, 3, 2, 6, 3, 3 | Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom - Stiftungspropaganda zu Digitaltechnik und (eigenen) Geräten im Unterricht ("Bring Your Own Device") (Ralf Lankau) | Text | |
2016 | 4, 4, 4, 8, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 1, 4 | Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten - Computer und Computerstimme als Erzieher? Eine Digitaleuphorie als Dystopie (Ralf Lankau) | Text | |
2016 | 1, 4, 8, 2, 1, 3, 7, 5, 2, 7, 3, 3 | Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema - Digitalisierung (Ralf Lankau) | Text | |
2017 | 2, 4, 7, 9, 5, 2, 5, 6, 2, 2, 5, 4 | Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) erschienen in Schule im Blickpunkt 2016/2017, Heft 3, S. 8-10, Landeselternbeirat Baden-Württemberg | Zeitschriftenartikel | |
2017 | 6, 5, 6, 7, 7, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 3 | DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) | Text | |
2019 | 4, 5, 16, 4, 3, 1, 9, 1, 9, 9, 5, 5 | Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 6, 3, 6, 9, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 2, 1 | Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 2, 8, 9, 4, 1, 2, 7, 6, 3, 5, 4, 4 | Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) | Text | |
2019 | 3, 6, 7, 10, 6, 3, 7, 4, 2, 5, 4, 2 | Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) | Text | |
2020 | 2, 1, 8, 6, 4, 1, 2, 6, 3, 1, 8, 3 | Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) | Text | |
2020 | 8, 11, 2, 2, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 7, 5 | Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) | Blogposting | |
2020 | 1, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 3, 1, 2, 3, 3 | Covid-19 als politischer Virus - oder: Die Corona-Welle reiten 03: Abbau von Grundrechten (Ralf Lankau) | Blogposting | |
2020 | 1, 5, 6, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 3, 2, 1 | Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) | Text | |
2020 | 7, 7, 5, 1, 1, 1, 9, 3, 2, 4, 3, 1 | Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier - oder: Sprechverbote über Datenschutz und den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen sind keine Lösung (Ralf Lankau) | Blogposting | |
2021 | 6, 12, 4, 1, 1, 1, 7, 4, 1, 9, 1, 3 | Bildung und Digitali-Täter - Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat (Ralf Lankau) | Text | |
2021 | 2, 7, 6, 5, 1, 2, 10, 3, 1, 5, 2, 4 | Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau) erschienen in Pädagogik 12/2021 (Seite 52 - 56) | Zeitschriftenartikel | |
2021 | 2, 7, 6, 5, 1, 2, 10, 3, 1, 5, 2, 4 | Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau) erschienen in Digitalisierung aus pädagogische Perspektive | Zeitschriftenartikel | |
2022 | 12, 1, 8, 6, 4, 1, 5, 2, 3, 4, 2, 2 | Bildschirme ohne Spione (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 2.03.2022 | Blogposting | |
2022 | 2, 6, 6, 5, 1, 1, 7, 3, 2, 8, 2, 4 | Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) | Text | |
2023 | Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier - Tech-Experten und Wissenschaftler fordern ein Moratorium für KI (Ralf Lankau) | Blogposting | ||
2023 | Brauchen wir die Bundesschulcloud? (Christoph Meinel, Ralf Lankau) erschienen in Pädagogik 10/2023 (Seite 40 - 41) | Zeitschriftenartikel | ||
2023 | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) | Positionspapier | ||
2024 | Zurück zu Stift und Papier - Computer und Tablets haben im Schulunterricht nichts verloren (Ralf Lankau) | Zeitschriftenartikel |
3 Zeitungsartikel von Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2015 | 12, 12, 6, 1, 2, 2, 15, 6, 3, 11, 5, 4 | Unter dem Joch der Digitalisten (Ralf Lankau) erschienen in FAZ vom 9. April 2015, S. 7 | |
2017 | 2, 3, 4, 7, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 5, 2 | Bildungshäppchen, frei Haus geliefert (Ralf Lankau) erschienen in FAZ online | |
2018 | 3, 5, 10, 3, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 5, 3 | Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 5.12.2018 |
4 Interviews mit Ralf Lankau
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2017 | 10, 10, 5, 2, 1, 4, 10, 5, 9, 9, 2, 8 | Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) | |
2017 | 2, 5, 8, 2, 3, 1, 8, 3, 3, 5, 2, 1 | «Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt» (Ralf Lankau, Ralf Wurzbacher) erschienen in Junge Welt, 4.11.17 | |
2020 | 1, 5, 9, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 4, 2, 5 | «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 15.10.2020 | |
2023 | ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 19.06.2023 |
Definitionen von Ralf Lankau
Dataismus |
|
Digitalität |
|
Kybernetik |
|
Social Credit System |
|
Bemerkungen von Ralf Lankau
Von Ralf Lankau gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Bündnis für humane Bildung | Mitglied |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Gesellschaft für Bildung und Wissen | Mitglied |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Ralf Lankau
CoautorInnen
Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Matthias Burchardt, Uwe Büsching, Erich Ch.Wittmann, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Uwe Ebbinghaus, Christoph Ecken, Torsten Engelbrecht, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Christoph Meinel, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Herbert Renz-Polster, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Sybille Schmitz, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Elke Urban, Anke Wegner, Ysette Weiss, Ralf Wurzbacher, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ralf Lankau
Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | EinzelnePersonen | 12.12.2023 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
53 Erwähnungen
- Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Wer nicht schreibt, bleibt dumm - Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen (Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss) (2017)
- Trojanisches Pferd «Digitale Bildung» - Auf dem Weg zur Konditionierungsanstalt in einer Schule ohne Lehrer? (Peter Hensinger) (2017)
- Glaubwürdige Digitalisierungskritik muss präzise sein - Über die zuweilen stumpfe Argumentations-“Logik“ in der Digitalisierungskritik (Joachim Paul) (2017)
- Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht) (2017)
- Stumme Medien - Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft (Roberto Simanowski) (2018)
- Schulen und Digitalisierung reloaded (Joachim Paul) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt - Eine Orientierungshilfe für Eltern und alle, die Kinder und Jugendliche begleiten (Autorenkollektiv diagnose:media) (2018)
- Alles Immer Smart - Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule (Rat für kulturelle Bildung) (2019)
- Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) (2019)
- Digitale Lernwelten? - Nachdenken über Bildung und Digitalisierung (Ulrich Hecker) (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 5. Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile? (Uwe Büsching)
- 7. Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes (Till Reckert)
- 11. Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte (Thomas Breyer-Mayländer)
- Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) (2019)
- Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) (2019)
- Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule - SEMINAR 3/2019 (2019)
- Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien (Hilbert Meyer, Carola Junghans)
- Learning Analytics und Big Data in der Bildung - Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms (Sigrid Hartong) (2019)
- Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) (2020)
- Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) (2020)
- Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht (Jochen Krautz) (2020)
- Digitale Medien und informatische Bildung - Lehrplan (Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020)
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2020)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 2. Wenn aus Science-Fiction Realität wird
- 6. Von Stroh zu Gold und wieder zu Stroh? - Die Einsozialisierung der jungen Generation in das digitale Zeitalter (Christine Bär)
- Pädagogik 12/2021 (2021)
- Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) (2022)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Postdigital Disconnects - The Discursive Formation of Technology in Education (Marion Mathier) (2023)
- 4. Between a Rock and a Hard Place? - Teachers' Discursive Constructions of Technological Change in the Classroom
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Algorithmische Datafizierung und Schule - kritische Ansätze in einem wachsenden Forschungsfeld (Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz)
- Grundschulverband fordert: Kein Stopp der Digitalen Grundbildung! (Deutscher Grundschulverband) (2023)
- Manifest fordert Stopp des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bis Klasse sechs – mit fragwürdigen Argumenten (Andrej Priboschek) (2023)
- «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ - Eine Gegendarstellung (Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein) (2024)
- Alle mal runterfahren (Nicole Althaus, Gina Bachmann, Ladina Triaca) (2024)
- Wenn es im Klassenzimmer ständig piepst und surrt (Fabienne Riklin, Nadja Pastega) (2024)
Anderswo finden
Volltexte
Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt: Artikel als Volltext (: , 808 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (: , 105 kByte; : 2021-03-19) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-19) | |
Humanismus vs. Data-Ismus: Artikel als Volltext (: , 103 kByte; : 2021-03-21) | |
Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (: , 239 kByte; : 2021-03-21) | |
Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (: , 184 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (: , 386 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung als Heilslehre: Artikel als Volltext (: , 172 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten: Artikel als Volltext (: , 202 kByte; : 2021-03-21) | |
Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom: Artikel als Volltext (: , 210 kByte; : 2021-03-21) | |
Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (: , 154 kByte) | |
Autonom und mündig am Touchscreen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2724 kByte) | |
Brauchen wir die Bundesschulcloud?: Kapitel als Volltext (: , 86 kByte) | |
Das digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (: , 153 kByte) | |
Datenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (: , 136 kByte) | |
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3214 kByte) | |
Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (: , 48 kByte) | |
Einleitung: Kapitel als Volltext (: , 165 kByte) | |
Erziehung zur Konformität oder Autonomie?: Artikel als Volltext (: , 618 kByte) | |
Medien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (: , 246 kByte) | |
Neue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (: , 141 kByte) | |
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (: , 191 kByte) | |
Was tun?: Artikel als Volltext (: , 568 kByte) | |
Wenn aus Science-Fiction Realität wird: Kapitel als Volltext (: , 174 kByte) | |
Wie Menschen lernen: Artikel als Volltext (: , 184 kByte) | |
Unter dem Joch der Digitalisten: Artikel als Volltext (: , 118 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung und Digitali-Täter: Artikel als Volltext (: , 114 kByte; : ) | |
DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (: , 213 kByte; : 2021-03-21) | |
Digital first und Mobil only: Artikel als Volltext (: , 79 kByte; : 2021-03-21) | |
Analoge Schule ist unverzichtbar: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : 2021-03-21) | |
Covid-19 als politischer Virus: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-19) | |
Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (: , 105 kByte; : 2021-03-19) | |
Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitalisierung und schulische Bildung: Artikel als Volltext (: , 431 kByte; : 2021-03-21) | |
Was Hänschen nicht lernt...: Artikel als Volltext (: , 72 kByte; : ) | |
Zurück zu Stift und Papier: Artikel als Volltext (: , 121 kByte; : ) | |
Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : ) | |
Bildungshäppchen, frei Haus geliefert: Artikel als Volltext (: , 215 kByte; : ) | |
Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (: , 549 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildschirme ohne Spione: Artikel als Volltext (: , 339 kByte; : ) | |
«Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»: Artikel als Volltext (: , 426 kByte; : 2021-03-21) | |
ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung: Artikel als Volltext (: , 595 kByte; : ) | |
»Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt«: Artikel als Volltext (: , 551 kByte; : 2021-03-21) | |
Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (: , 106 kByte; : ) | |
Schulen im Netz der Datensammler: Artikel als Volltext (: , 226 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |