Kathrin PassigDies ist keine offizielle Homepage von Kathrin Passig, E-Mails an Kathrin Passig sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Kathrin Passig
Standardsituationen der Technologiekritik
(Kathrin Passig) (2013)7 Texte von Kathrin Passig
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2012 | 6, 1, 2, 2, 2, 6, 5, 4, 3, 4, 4, 1 | Die wahre Debatte über das Web (Kathrin Passig, Sascha Lobo) | Text | |
2013 | 1, 3, 1, 3, 4, 8, 9, 2, 1, 2, 7, 4 | Die Wir-Verwirrung - Kontextfusion und Konsensillusion (Kathrin Passig) erschienen in MERKUR, Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken | Zeitschriftenartikel | |
2014 | 9, 2, 5, 3, 2, 6, 9, 3, 4, 4, 3, 1 | Neue Technologien, alte Reflexe (Kathrin Passig) erschienen in Thema Medienevolution | Zeitschriftenartikel | |
2015 | 7, 1, 1, 2, 6, 5, 4, 2, 2, 4, 4, 1 | Schlamm und Brei und Bits - Warum es die Digitalisierung nicht gibt (Kathrin Passig, Aleks Scholz) erschienen in Merkur 69 (798), 2015 | Zeitschriftenartikel | |
2016 | 9, 2, 3, 5, 3, 5, 6, 6, 2, 7, 4, 2 | Das Hackathon-Problem (Kathrin Passig) | Blogposting | |
2019 | 2, 3, 2, 3, 6, 7, 6, 1, 1, 5, 3, 2 | Neue Technologien, alte Reflexe (Kathrin Passig) erschienen in Routenplaner #Digitale Bildung (Seite 9 - 26) | Kapitel | |
2020 | 1, 4, 5, 3, 9, 14, 3, 1, 1, 9, 5, 4 | Einfach alles richtig machen - 14 leicht fassliche Ratschläge zur Zukunft der Hochschule (Christoph Kappes, Kathrin Passig) erschienen in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Seite 27 - 42) | Kapitel |
2 Zeitungsartikel von Kathrin Passig
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2014 | 1, 1, 4, 1, 1, 3, 4, 7, 6, 2, 4, 3 | Im Umgang mit: Computerexperten (Kathrin Passig, Ira Strübel) erschienen in NZZ, 10.09.14 | |
2021 | 2, 3, 1, 1, 1, 7, 6, 1, 1, 5, 3, 4 | Zu dumm (Kathrin Passig) erschienen in Frankfurter Rundschau, 8.10.21 |
Definitionen von Kathrin Passig
Dunbar-Zahl |
|
Internet Exceptionalism |
|
Konsensillusion |
|
Post-Privacy |
|
Bemerkungen von Kathrin Passig
Von Kathrin Passig gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Johannes Jander, Christoph Kappes, Sascha Lobo, Aleks Scholz, Kai Schreiber, Ira Strübel
Zitationsnetz
Begriffswolke von Kathrin Passig
Zitate von Kathrin Passig
Das eigentlich Bemerkenswerte am öffentlich geäußerten Missmut über das Neue aber ist, wie stark er vom Lebensalter und wie wenig vom Gegenstand der Kritik abhängt. Dieselben Menschen, die in den Neunzigern das Internet begrüßten, lehnen zehn Jahre später dessen Weiterentwicklungen mit eben jenen damals belächelten Argumenten ab. Es ist leicht, Technologien zu schätzen und zu nutzen, die einem mit 25 oder 30 Status- und Wissensvorsprünge verschaffen. Wenn es einige Jahre später die eigenen Pfründen sind, die gegen den Fortschritt verteidigt werden müssen, wird es schwieriger.
von Kathrin Passig im Text Standardsituationen der Technologiekritik (2009) 5 Vorträge von Beat mit Bezug
- Denken ist wie googlen, nur krasser
Kantonsschule Ausserschwyz, 28.08.2014 - Tablets im Unterricht - Warum und wie?
Sek I Höfe, Pfäffikon, 31.10.2014 - Der Leitmedienwechsel und die Bildung
Podium Interface, Hochschule für Technik
FHNW, Windisch, 08.12.2014 - Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
31 Erwähnungen
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 3. Das missverstandene Neue - Vom Umgang mit Erfindungen und Entwicklungen
- Als die Lesesucht die Menschen krank machte (Felix Müller) (2012)
- Was du heute kannst besorgen... (Jutta von Campenhausen) (2013)
- Was man von der Lesesucht-Debatte im 18. Jahrhundert lernen kann (Philippe Wampfler) (2013)
- Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) (2013)
- Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist - Fünf Desillusionen (Jöran Muuß-Merholz) (2013)
- Bewusstsein 2.0 - Wie die modernen Medien unser Denken manipulieren (Sabrina Wallner) (2014)
- Generation »Social Media« - Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert (Philippe Wampfler) (2014)
- Thema Medienevolution - Funkkorrespondenz 34/2014 (2014)
- Zur Sache des Buches (Michael Hagner) (2015)
- Einleitung
- 1. Kulturkritik und mediale Heilserwartung
- Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)
- Digitale Hysterie - Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen (Georg Milzner) (2016)
- 9. Selbststeuerung lehren statt Spiele verbieten
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Kultur der Digitalität (Felix Stalder) (2016)
- Digitale Paranoia - Online bleiben, ohne den Verstand zu verlieren (Jan Kalbitzer) (2016)
- Digitaler Deutschunterricht - Neue Medien produktiv einsetzen (Philippe Wampfler) (2017)
- 1. Die Selbstverständlichkeit des Digitalen
- Digitale Transformation - Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der Schweiz - Ausbildung, Bildung, Arbeit, Freizeit (Sarah Genner) (2017)
- Digitalisierung für Nachzügler (Christoph Schmitt) (2017)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- 4.0 oder Die Lücke die der Rechner lässt (Dirk Baecker) (2018)
- Wettlauf um die Universität 2.0 - Digitalisierung der Hochschule (Christian Füller) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Skalierte Kontingenz - Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer (Thomas Grob)
- Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) (2020)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg) (2022)
- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din)
Volltexte
Das Bücherrad neu erfinden: Artikel als Volltext (: , 92 kByte) | |
Das Gute, das Schlechte und das Hässliche: Artikel als Volltext (: , 114 kByte) | |
Das Internet ist ein rotes Auto: Artikel als Volltext (: , 90 kByte) | |
Das missverstandene Neue: Artikel als Volltext (: , 107 kByte) | |
Das neue Lexikon des Unwissens: Gesamtes Buch als Volltext (: 3177 kByte) | |
Die Nackten und die Daten: Artikel als Volltext (: , 121 kByte) | |
Die Urheberrechthaber: Artikel als Volltext (: , 144 kByte) | |
Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin: Gesamtes Buch als Volltext (: 2227 kByte) | |
Disruption ist kein Kindergeburtstag: Artikel als Volltext (: , 83 kByte) | |
Entfremdung und Nähe: Artikel als Volltext (: , 132 kByte) | |
Faster, Pussycat!: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Generation Swimmy: Artikel als Volltext (: , 87 kByte) | |
Handbuch für Zeitreisende: Gesamtes Buch als Volltext (: 1554 kByte) | |
Internet - Segen oder Fluch: Gesamtes Buch als Volltext (: , 14217 kByte) | |
Lexikon des Unwissens: Gesamtes Buch als Volltext (: 3122 kByte) | |
Mark Zuckerbergs Brille: Artikel als Volltext (: , 112 kByte) | |
Maschinenherz: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Mehr Demokratie wegen: Artikel als Volltext (: , 126 kByte) | |
More forwards please: Artikel als Volltext (: , 75 kByte) | |
Neue Technologien, alte Reflexe: Kapitel als Volltext (: , 192 kByte) | |
Null oder Eins? - Ja.: Artikel als Volltext (: , 121 kByte) | |
Regulierungsbeschwerden: Artikel als Volltext (: , 125 kByte) | |
Und der ganze Rest: Artikel als Volltext (: , 58 kByte) | |
Weniger schlecht programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (: 617 kByte) | |
Weniger schlecht programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6514 kByte) | |
Im Umgang mit: Computerexperten: Artikel als Volltext (: , 70 kByte; : 2021-03-21) | |
Die wahre Debatte über das Web: Artikel als Volltext (: , 161 kByte; : 2021-03-21) | |
Die Wir-Verwirrung: Artikel als Volltext (: , 124 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Hackathon-Problem: Artikel als Volltext (: , 3511 kByte; : 2021-03-21) | |
Schlamm und Brei und Bits: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : ) | |
Einfach alles richtig machen: Artikel als Volltext (: , 505 kByte; : 2021-03-21) | |
Zu dumm: Artikel als Volltext (: , 255 kByte; : ) | |
Standardsituationen der Technologiekritik: Artikel als Volltext (: , 54 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28) | |
Neue Technologien, alte Reflexe: Artikel als Volltext (: , 245 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11) | |
Sümpfe und Salons: Artikel als Volltext (: , 34 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28) |