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3 Bücher von Akademien der Wissenschaften Schweiz
Grundsätze und Verfahrensregeln
(Akademien der Wissenschaften Schweiz, Emilio Bossi, Erwin Koller, Ulrich Lattmann, Heinz Müller-Schärer, Michelle Salathé, Rainer J. Schweizer, Peter Suter2) (2008)Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030
(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)Texte von Akademien der Wissenschaften Schweiz
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
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Data-Literacy-Charta Schweiz (Akademien der Wissenschaften Schweiz, Olivia Denk, Beat Immenhauser, Manuel Kugler, Diego Kuonen, Monique Lehky Hagen, Gaudenz Metzger, Marc Türler, Sarah Vermij, Tizian Zumthurm) | Positionspapier |
Definitionen von Akademien der Wissenschaften Schweiz
data literacy |
|
Bemerkungen von Akademien der Wissenschaften Schweiz
Von Akademien der Wissenschaften Schweiz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Zukunft Bildung Schweiz |
Texte KB IB clear | Data-Literacy-Charta Schweiz, Gegenwärtige Lage, Massnahmen, Randbedingungen, Szenario 2030 |
Begriffe KB IB clear | grammar of schooling |
Biographien
Der Verbund «Akademien der Wissenschaften Schweiz» umfasst die Akademie der
Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), die Schweizerische Akademie der Geistes-
und Sozialwissenschaften (SAGW), die Schweizerische Akademie der Medizinischen
Wissenschaften (SAMW) und die Schweizerische Akademie der Technischen Wis-
senschaften (SATW) sowie die beiden Kompetenzzentren TA-SWISS und Science et
Cité. Ihre Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Kompetenzbereiche Früherken-
nung, Ethik und Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Wissenschaft und Bildung sind die wichtigsten Ressourcen der Schweiz im interna- tionalen Wettbewerb. Die notwendigen Investitionen ins Wissenschaftssystem hän- gen vom Vertrauen der Bevölkerung in die wissenschaftlichen Errungenschaften und deren Nutzen für die Gesellschaft ab. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen und müssen zum Wohle aller eingesetzt werden – dies jedoch immer in der kritischen Auseinandersetzung und im Einverständnis mit Gesellschaft und Politik. Die Akade- mien setzen sich gezielt für einen gleichberechtigten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Sie beraten Politik und Gesellschaft in wissenschaftsbasierten, gesellschaftsrelevanten Fragen.
in der Broschüre Zukunft Bildung Schweiz (2009) Wissenschaft und Bildung sind die wichtigsten Ressourcen der Schweiz im interna- tionalen Wettbewerb. Die notwendigen Investitionen ins Wissenschaftssystem hän- gen vom Vertrauen der Bevölkerung in die wissenschaftlichen Errungenschaften und deren Nutzen für die Gesellschaft ab. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen und müssen zum Wohle aller eingesetzt werden – dies jedoch immer in der kritischen Auseinandersetzung und im Einverständnis mit Gesellschaft und Politik. Die Akade- mien setzen sich gezielt für einen gleichberechtigten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Sie beraten Politik und Gesellschaft in wissenschaftsbasierten, gesellschaftsrelevanten Fragen.
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
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? | heute | SCNAT Akademie der Naturwissenschaften | Mitglied | |
? | heute | SAGW Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschafte | Mitglied | |
? | heute | SAMW Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften | Mitglied | |
? | heute | SATW Schweizerische Akademie der technischen Wissenschaften | Mitglied | |
2008 | heute | TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung | Mitglied |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Akademien der Wissenschaften ...
CoautorInnen
Emilio Bossi, Erwin Koller, Ulrich Lattmann, Heinz Müller-Schärer, Michelle Salathé, Rainer J. Schweizer, Peter Suter2
Zitationsnetz
Begriffswolke von Akademien der Wissenschaften Schweiz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Masterplan Lernstick - Live-System-Learning mit Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab, Marc Widmer) (2009)
- Es gibt auch eine praktische Intelligenz (Rudolf Strahm, Kathrin Meier Rust) (2010)
- PHZ-Inforum 10/2010 (2010)
- Gehört die Lehrerbildung an die Universität? - Gedanken über die weitere Entwicklung der Lehrerbildung in der Schweiz (Willi Stadelmann)
- Workstyle - GDI Impuls 4/2010 (2010)
- Output, den die Welt nicht braucht (Mathias Binswanger, Detlef Gürtler)
- mLearning in der Schule - Der Lernstick als Lerninstrument (Hans U. Grunder) (2011)
- 12. Masterplan Lernstick - mLearning m it Blick auf die flächendeckende Verbreitung des Lernsticks in der Schweiz (Stanley Schwab)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Alternative Fakten sind sein Albtraum (2018)
Volltexte
Zukunft Bildung Schweiz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 559 kByte; : 2021-03-21) | |
Wissenschaftliche Integrität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 363 kByte; : 2021-03-21) | |
Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschaftsund Wissenschaftsstandorts Schweiz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1028 kByte; : 2021-03-21) | |
Data-Literacy-Charta Schweiz: Artikel als Volltext (: , 151 kByte; : ) |