/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Juraj Hromkovic

Dies ist keine offizielle Homepage von Juraj Hromkovic, E-Mails an Juraj Hromkovic sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Juraj Hromkovic and it is not possible to contact Juraj Hromkovic here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDiese Person ist bekannt unter

Juraj Hromkovic, Juraj Hromkovič

icon21 Bücher von Juraj Hromkovic Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Theoretische Informatik

Formale Sprachen, Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie, Algorithmik, Kommunikation und Kryptographie

(Juraj Hromkovic) (2001)  local 
Buchcover

Algorithmics for Hard Problems

Introduction to Combinatorial Optimization, Randomization, Approximation, and Heuristics

(Juraj Hromkovic) (2001) local 
Buchcover

Sieben Wunder der Informatik

Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen

(Juraj Hromkovic) (2006)  local 
Buchcover

Lehrbuch Informatik

Vorkurs Programmieren, Geschichte und Begriffsbildung

(Juraj Hromkovic) (2008) local 
Buchcover

Einführung in die Programmierung mit LOGO

Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

(Juraj Hromkovic) (2009) local 
Buchcover

Einführung in die Kryptologie

Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

(Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Björn Steffen) (2010) local web 
Konferenz-Proceedings

Teaching Fundamental Concepts of Informatics

4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010

(Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010) local web 
Buch

Berechenbarkeit

Logik, Argumentation, Rechner und Assembler, Unendlichkeit, Grenzen der Automatisierbarkeit

(Juraj Hromkovic) (2011)
Buchcover

Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln

Strategien entwickeln

(Juraj Hromkovic) (2018)  local 
Buchcover

Einfach Informatik 5/6 - Programmieren

(Juraj Hromkovic) (2018) local 
Buchcover

Einfach Informatik - Rätsel und Spiele ohne Computer

Handbuch für die Lehrperson

(Urs Hauser, Juraj Hromkovic, Petra Klingenstein, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) (2020) local 
Buchcover

Einfach Informatik Zyklus 1

Spielerisch programmieren mit Robotern

(Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) (2020) local 
Buchcover

INFORMATIK

Programmieren und Robotik

(Jarka Arnold, Cédric Donner, Urs Hauser, Matthias Hauswirth, Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, David Maletinsky, Nicole Roth) (2021)
Buchcover

INFORMATIK - Daten verwalten, schützen und auswerten

Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen

(Michael Barot, Britta Dorn, Ghislain Fourny, Jens Gallenbacher, Juraj Hromkovic, Regula Lacher) (2022)

icon31 Texte von Juraj Hromkovic Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Über die Informatik und ihr Image (Juraj Hromkovic, Dennis Komm, Pamela Nussbaumer) Zeitschriftenartikel
2001 Zufall und zufallsgesteuerte Algorithmen (Juraj Hromkovic)
erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 8) local 
Journal-Artikel
2005 local web  2, 2, 3, 6, 4, 4, 6, 3, 2, 5, 2, 3 Lehrer als Reiseführer in einem Learning-System oder was fehlt den Schweizer Schulen - Antrittsvorlesung ETHZ (Juraj Hromkovic) Präsentation
2006 local web  2, 5, 7, 9, 2, 1, 7, 3, 3, 3, 2, 1 Contributing to General Education by Teaching Informatics (Juraj Hromkovic)
erschienen in Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Seite 25 - 37)
Konferenz-Paper
2008 local  2, 2, 7, 4, 3, 2, 7, 2, 3, 2, 3, 1 Plädoyer für den Programmierunterricht (Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic) Text
2008 local web  6, 3, 5, 8, 2, 3, 6, 2, 3, 3, 1, 5 Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen)
erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 216 - 228)
Konferenz-Paper
2009 4, 4, 2, 8, 3, 1, 10, 3, 4, 3, 3, 5 Informatik (Herbert Bruderer, Juraj Hromkovic, Beate Kuhnt, Martin Lüscher, Harald Pierhöfer, Helmut Schauer, Guido Trommsdorff)
erschienen in Hochschulreife und Studierfähigkeit (Seite 112 - 118) local web 
Text
2009 local web  6, 2, 7, 7, 2, 1, 6, 2, 2, 5, 4, 1 Informatik und allgemeine Bildung (Juraj Hromkovic) Text
2011 local web  2, 3, 4, 7, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 2 Programmieren mit LOGO (Juraj Hromkovic, Lucia Keller, Giovanni Serafini, Björn Steffen) Text
2011 local  1, 9, 4, 4, 2, 1, 5, 2, 3, 10, 3, 1 Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences (Juraj Hromkovic, Björn Steffen)
erschienen in Informatics in Schools (Seite 21 - 30) local 
Konferenz-Paper
2012 local web  1, 8, 7, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 5, 6, 2 Konzepte für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe IText
2012 local  4, 3, 6, 10, 2, 1, 5, 1, 4, 2, 4, 2 Digitale Analphabeten (Juraj Hromkovic)
erschienen in Dossier des Schweizer Monat zum Thema: Einsen und Nullen - unsere Informationsgesellschaft. Juli/August 2012 (Seite 44 - 46) local web 
Zeitschriftenartikel
2013 local  7, 5, 7, 6, 4, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 1 Was ist Informatik? (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas)
erschienen in informatik@gymnasium  local 
Kapitel
2013 local  2, 8, 11, 4, 1, 2, 7, 3, 6, 4, 5, 3 Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik (Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas, Carl August Zehnder)
erschienen in informatik@gymnasium  local 
Kapitel
2013 local web  5, 12, 9, 4, 2, 3, 13, 5, 9, 5, 5, 8 Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) Positionspapier
2013 local  11, 4, 2, 1, 1, 2, 9, 5, 7, 7, 5, 2 Homo informaticus (Juraj Hromkovic)
erschienen in Der informatische Mensch (Seite 66 - 69) local 
Zeitschriftenartikel
2013 local web  9, 5, 2, 8, 4, 1, 6, 2, 1, 2, 2, 1 Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21 (Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic, Marc Brandis, Mehdi Jazayeri, Dominik Gruntz, Beat Trachsler, Armin Barth, Stefan Niggli) Text
2015 local web  3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16, 33, 8, 3, 3 Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) Text
2016 local  2, 2, 7, 6, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 3, 3 Das Zeitalter der Informatik (Juraj Hromkovic)
erschienen in Denkcodes (Seite 46 - 51) local 
Zeitschriftenartikel
2016 local web  5, 2, 6, 5, 5, 1, 8, 4, 1, 4, 3, 4 Combining the Power of Python with the Simplicity of Logo for a Sustainable Computer Science Education (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini)
erschienen in Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Seite 155 - 166) local web 
Kapitel
2017 local web  3, 5, 2, 6, 7, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 4 Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (Jens Maue, Juraj Hromkovic) Text
2017 local web  7, 5, 5, 8, 1, 1, 7, 3, 3, 6, 4, 2 The Computer Science Way of Thinking in Human History and Consequences for the Design of Computer Science Curricula (Juraj Hromkovic, Regula Lacher)
erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 3 - 11) local web 
Kapitel
2017 local web  4, 4, 5, 13, 3, 1, 7, 3, 1, 3, 3, 2 XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 219 - 231) local web 
Kapitel
2019 local web  7, 16, 4, 1, 1, 3, 14, 4, 5, 6, 4, 3 Bilden wir die Erfinderinnen, Gestalter und Entwicklerinnen digitaler Technologie aus und nicht nur ihre Konsumenten! (Juraj Hromkovic)
erschienen in Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (Seite 77 - 79) local web 
Journal-Artikel
2019 local web  6, 2, 8, 8, 2, 1, 2, 6, 2, 5, 4, 1 Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung (Juraj Hromkovic)
erschienen in Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik (Seite 80 - 87) local web 
Journal-Artikel
2019 local  5, 2, 5, 9, 3, 1, 2, 8, 2, 6, 2, 1 Schule im «Digitalisierungswahn» (Juraj Hromkovic) erschienen in ZLV 3/2019Zeitschriftenartikel
2019 local web  11, 13, 5, 1, 1, 2, 9, 5, 1, 10, 5, 4 E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) erschienen in Wirtschaftsinformatik & Management volume 11, pages356–363(2019)Journal-Artikel
2020 local web  2, 1, 3, 2, 6, 8, 2, 3, 4, 1, 2, 3 Findest du, was du suchst? (Juraj Hromkovic, Regula Lacher)
erschienen in Rundgang 1/2020 (Seite 22 - 24) local web 
Zeitschriftenartikel
2020 local web  1, 2, 1, 2, 5, 3, 6, 2, 3, 7, 2, 3 Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) Text
2020 local web  5, 5, 7, 10, 5, 1, 7, 5, 1, 9, 4, 3 A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies (Valentina Dagiene, Juraj Hromkovic, Regula Lacher)
erschienen in Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Seite 42 - 54) local web 
Journal-Artikel
2024 local  Potenzial, das ganze Bildungssystem zu verbessern (Juraj Hromkovic)
erschienen in Wirksamer Informatikunterricht (Seite 82 - 89) local 
Kapitel

iconZeitungsartikel von Juraj Hromkovic Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2012 local web  2, 4, 1, 6, 3, 2, 1, 6, 1, 1, 2, 1 Informatikunterricht auf dem Holzweg (Juraj Hromkovic) erschienen in NZZ, 27.01.2012
2012 local  3, 4, 9, 2, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 3, 1 Ein nachhaltiger Informatikunterricht für die Zukunft - Uri und Graubünden sind Vorreiter für neuen Programmierunterricht (Juraj Hromkovic) erschienen in Urner Wochenblatt 11 36. Jahrgang I Nr. 15 I Mittwoch, 29. Februar 2012

icon14 Interviews mit Juraj Hromkovic Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2009 local  3, 1, 7, 4, 6, 1, 6, 3, 2, 4, 2, 3 Direkt in die Schulen gehen (Juraj Hromkovic, Herbert Bruderer) erschienen in weiterBILDUNG 4/2009
2011 local  7, 2, 3, 4, 7, 1, 9, 3, 1, 5, 3, 1 Informatik macht Spass und schult das Denken (Juraj Hromkovic, Tanja Polli) erschienen in Wir Eltern, 3/2011
2011 local web  3, 5, 4, 2, 1, 2, 5, 2, 3, 6, 4, 4 Ohne Informatik keine Forschung (Juraj Hromkovic, Roger Zedi) erschienen in Tages-Anzeiger - Montag, 6. Juni 2011, Seite 36
2012 local  1, 3, 4, 2, 6, 7, 1, 6, 2, 2, 2, 1 Kinder sind für Informatik zu begeistern (Juraj Hromkovic, Ueli Scheidegger)
erschienen in ICT - Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft local web 
2012 local web  4, 6, 1, 5, 7, 3, 7, 2, 1, 2, 3, 5 «Ich staune über den informatischen Analphabetismus in der Schweiz» - ETH-Professor Juraj Hromkovic über Informatik in der Schule, den Lehrplan 21 und «lächerlichen» Medienunterricht (Juraj Hromkovic, Simone Luchetta) erschienen in Sonntagszeitung, 19.08.2012
2013 local web  5, 3, 7, 3, 6, 1, 4, 2, 1, 2, 3, 2 «Jedes Kind muss programmieren lernen» (Juraj Hromkovic, Walter Jäggi) erschienen in Tages Anzeiger, 9.07.2013
2016 local  2, 6, 1, 6, 6, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 1 'Der Mathematikunterricht ist unfair' (Juraj Hromkovic, Simone Luchetta)
2016 local web  3, 7, 5, 3, 1, 3, 9, 1, 3, 4, 4, 1 «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (Juraj Hromkovic, Irena Ristic) erschienen in Fritz und Fränzi, das Elternmagazin, 3.12.2016
2017 local web  2, 12, 5, 4, 1, 1, 8, 2, 1, 4, 4, 3 «Man kann vor der Informatik nicht davonlaufen» (Juraj Hromkovic, Angelika Hardegger) erschienen in NZZ, 7.04.17
2017 local web  3, 7, 2, 6, 3, 1, 1, 2, 2, 5, 3, 4 «Informatik ist mehr als Klicken und Gucken» (Juraj Hromkovic, Christoph Aebischer) erschienen in Berner Zeitung, Berner Oberländer/Thuner Tagblatt, Freiburger Zeitung
2019 local web  1, 5, 6, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 2, 3 «Ein Computerzimmer reicht oft aus» (Juraj Hromkovic, Silvia Staub) erschienen in Der Bund, 21.11.2019
2020 local web  10, 7, 2, 1, 1, 4, 6, 3, 2, 7, 5, 2 «Kein gutes Zeichen» (Juraj Hromkovic, Nora Leutert) erschienen in Schaffhauser AZ
2023 local  «Gefragt sind Kreativität, Fantasie und kritisches Denken» (Juraj Hromkovič, Caroline Kienberger) erschienen in Bildung Schweiz 5/2023
2024 local web  Grundlagenfach Informatik: Drei Generationen, ein Ziel (Dennis Komm, Juraj Hromkovic, Walter Gander, Sandra Herkle, Anna Janka)

iconDefinitionen von Juraj Hromkovic

Von Juraj Hromkovic gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen Informatik, Programmieren

iconBemerkungen von Juraj Hromkovic

Von Juraj Hromkovic gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren, Einfach Informatik 7-9 - Programmieren, Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln, Lehrbuch Informatik

Texte
KB IB clear
A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies, Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO», Auflisten mit Tabellen, Contributing to General Education by Teaching Informatics, Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools, Darstellungen von Zahlen, Das Zeitalter der Informatik, Datenkomprimierung, Datenschutz und Geheimschriften, Eine kurze Geschichte der Informatik, E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen, Geheimschriften und Datensicherheit, Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever, Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung, Informatikunterricht auf dem Holzweg, Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik, Medien und Informatik, Plädoyer für den Programmierunterricht, Programmieren mit LOGO, Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21, Selbstkorrigierende Kodierungen, Suche und Ordnung in Daten, Was ist Informatik?, Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Ergänzungsfach Informatik (EFI), Gymnasium, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Programmierenprogramming, textbasierte Programmiersprachen

iconBiographien

Juraj HromkovicGeboren 1958 in Bratislava, Slowakei. Studium der Mathematischen Informatik an der Komensk´y Universität, Bratislava. Promotion (1986) und Habilitation (1989) in Informatik an der Komensk´y Universität. 1990 – 1994 Gastprofessor an der Universität Paderborn, 1994 – 1997 Professor für Parallelität an der CAU Kiel. 1997 – 2003 Professor für Algorithmen und Komplexität an der RWTH Aachen. Seit 2001 Mitglied der Slowakischen Gesellschaft. Seit Januar 2004 Professor für Informatik an der ETH Zürich.
Von Juraj Hromkovic im Buch Lehrbuch Informatik (2008)

iconBemerkungen über Juraj Hromkovic

Der skurrile ETH-Professor Juraj Hromkovic fordert, dass die Schule nicht nur vermittelt, wie Computer zu gebrauchen, sondern auch wie sie zu programmieren sind.
Von Rudolf Strahm im Text Was im Lehrplan 21 nicht fehlen darf (2013)

iconZugehörigkeiten

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
Giovanni Serafini ? ? Giovanni Serafini MitarbeiterIn
Jacqueline Staub ? ? Jacqueline Staub DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Juraj Hromkovic Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Christoph Aebischer, Jarka Arnold, Michelle Barnett, Michael Barot, Armin Barth, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Marc Brandis, Herbert Bruderer, Monika Bucher, Valentina Dagiene, Beat Döbeli Honegger, Cédric Donner, Britta Dorn, Claudia Fischer, Ghislain Fourny, Karin Freiermuth, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Dominik Gruntz, Jürg Gutknecht, Angelika Hardegger, Werner Hartmann, Urs Hauser, Matthias Hauswirth, Sandra Herkle, Markus Hunziker, ICTswitzerland, Walter Jäggi, Anna Janka, Mehdi Jazayeri, Anna Laura John, Lucia Keller, Caroline Kienberger, Petra Klingenstein, Jürg Kohlas, Tobias Kohn, Dennis Komm, Rastislav Královic, Beate Kuhnt, Regula Lacher, Nora Leutert, Simone Luchetta, Martin Lüscher, Pascal Lütscher, David Maletinsky, Jens Maue, Thomas Merz, René Moser, Christoph Mylaeus-Renggli, Stefan Niggli, Pamela Nussbaumer, Harald Pierhöfer, Tanja Polli, Irena Ristic, Nicole Roth, Helmut Schauer, Ueli Scheidegger, Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), Giovanni Serafini, Jacqueline Staub, Silvia Staub, Björn Steffen, Beatrice Straub Haaf, Beat Trachsler, Guido Trommsdorff, Jan Vahrenhold, Roger Zedi, Carl August Zehnder, Beat W. Zemp,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Juraj Hromkovic


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Agrargesellschaft, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Astronomie, Automatautomat, Automatisierung, Base4Kids2, BerechenbarkeitComputability, Betriebssystemoperating system, Bibliotheklibrary, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Buchbook, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, Chemiechemistry, Church-Turing-These, cognitive load theory (CLT), Compiler, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datenträger, Definitiondefinition, Denkenthinking, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, E-CommerceE-Commerce, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Energie, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Entscheidungsproblem, Epochen, Erfahrungexperience, Ergänzungsfach Informatik (EFI), ETH Zürich, Evolutionevolution, Exorciser, Fachdidaktik, Fehlererror, Funktionale Programmierung, Geisteswissenschaft, GenderGender, Geometriegeometry, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gödelsches Theorem, Google, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Halteproblem, Hardwarehardware, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Induktion, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Informationstheorieinformation theory, Informationsverarbeitunginformation processing, Informationsweltinformation world, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Intelligenzintelligence, Internetinternet, iPad, iPhone, Kausalitätcausality, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Komplexitätstheorie, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konzeptwissen, Kreativitätcreativity, Kryptographiecryptography, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lambda-Kalkül, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernziellearning goal, LISP, Logiklogic, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, Materie, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Modula-2, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Multimodalität, MultitaskingMultitasking, Musikmusic, Naturnature, Naturgesetze, Naturwissenschaftnatural sciences, Nervensystemnervous system, Netzwerknetwork, Neuronneuron, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, notional machine, NSA, Oberflächlichkeit, Oberon (Programmiersprache), One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Optimierung, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Pascal (Programmiersprache), Philosophiephilosophy, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, PowerPoint, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Problemproblem, problem-based learningproblem-based learning, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Prozess, Prüfung, Python, Redundanzredundancy, Rekursionrecursion, Repräsentationrepresentation, Roboterrobot, Schallplatte, Schreibenwriting, Schrift, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulfächer, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbststudium, Sicherheitsecurity, Simulation, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sortierensort, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Strukturstructure, Strukturwissen, Substanzwelt, Such-Algorithmen, Suchmaschinesearch engine, Symbolsymbol, Systemsystem, TabletTablet, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Technik, Technologietechnology, textbasierte Programmiersprachen, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, turtle graphics, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Ursachecause, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Verifikation, Verstehenunderstanding, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Visualisierungvisualization, Vorlesung, Wahrheittruth, Wahrscheinlichkeitstheorie, Werkzeugetool, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata, Zielebenenmodell, Zufall, Zukunftfuture,

iconZitate von Juraj Hromkovic

Juraj HromkovicHelmut SchauerBeate KuhntDie Begriffe ICT (Information and Communication Technology) und Informatik müssen streng auseinander gehalten werden, damit die Schüler/innen nicht den Eindruck erhalten, Informatik sei kurzlebiges Produktwissen. Die Notwendigkeit, die Grundlagen der Nutzung von ICT zu vermitteln, ist unbestritten. Dieser Unterricht soll unbedingt unter der Benennung ICT laufen und nicht als Informatikunterricht bezeichnet werden.
von Herbert Bruderer, Juraj Hromkovic, Martin Lüscher, Helmut Schauer, Guido Trommsdorff, Beate Kuhnt, Harald Pierhöfer  im Buch Hochschulreife und Studierfähigkeit (2009) im Text Informatik auf Seite 113

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Das Digitale ist da. Was davon kommt in die Schule?
    Präsentation für den Erziehungsrat des Kantons Schwyz
    Immensee, 14.11.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Fachfrau / Fachmann Leitmedienwechsel BFS

    Berufsbildungszentrum BBZ Päffikon, 13.08.2014
  • Moduldidaktik statt Fachdidaktik?
    Zur besonderen Situation von Medienbildung und Informatik
    Fachdidaktiktagung der cohep / swiss universities, 22.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • Digitale Medien im Lehrplan 21: Hoffnung oder Hydra?
    3. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz
    Bern, 07.09.2015
  • Lehrplan 21: Hope or Hydra?
    Talk at the Expert Forum "Early Education in Computer Science"
    Headoffice "Haus der kleinen Forscher" Foundation, Berlin, 17.11.2015
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon162 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Digitale Kompetenzen benötigen Verbindlichkeit im Lehrplan 21!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 311 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programmieren mit LOGO: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1535 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Konzepte für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
«Gefragt sind Kreativität, Fantasie und kritisches Denken»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 980 kByte)
Algorithmics for Hard Problems: Gesamtes Buch als Volltext (djvu) (lokal: 4592 kByte)
Auflisten mit Tabellen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6050 kByte)
Darstellungen von Zahlen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2112 kByte)
Das Zeitalter der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1280 kByte)
Datenkomprimierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte)
Datenschutz und Geheimschriften: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1966 kByte)
'Der Mathematikunterricht ist unfair': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)
Digitale Analphabeten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte)
Direkt in die Schulen gehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 354 kByte)
Ein nachhaltiger Informatikunterricht für die Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)
Einfach Informatik - Rätsel und Spiele ohne Computer: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3140 kByte)
Einfach Informatik 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9524 kByte)
Einfach Informatik 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6978 kByte)
Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17469 kByte)
Einfach Informatik 5/6 - Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6979 kByte)
Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4925 kByte)
Einfach Informatik 7-9 - Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6972 kByte)
Einfach Informatik 7-9 - Programmieren - Begleitband: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6748 kByte)
Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln - Begleitband: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3420 kByte)
Einfach Informatik Zyklus 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3486 kByte)
Einführung in die Programmierung mit LOGO: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1101 kByte)
Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 895 kByte)
Findest du, was du suchst?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte)
Homo informaticus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3123 kByte)
Informatik macht Spass und schult das Denken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 488 kByte)
Kinder sind für Informatik zu begeistern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
Konzepte und Inhalte eines Fachs Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte)
Lehrbuch Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1810 kByte)
Potenzial, das ganze Bildungssystem zu verbessern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1234 kByte)
Schule im «Digitalisierungswahn»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)
Selbstkorrigierende Kodierungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2190 kByte)
Sieben Wunder der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2030 kByte)
Suche und Ordnung in Daten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1390 kByte)
Was ist Informatik?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte)
Why Teaching Informatics in Schools Is as Important as Teaching Mathematics and Natural Sciences: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte)
Auf dem WWW Lehrer als Reiseführer in einem Learning-System oder was fehlt den Schweizer Schulen: Gesamter Vortrag als Quicktime-Video ( WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Informatikunterricht auf dem Holzweg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Ich staune über den informatischen Analphabetismus in der Schweiz»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 272 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW "Jedes Kind muss programmieren lernen": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 326 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ohne Informatik keine Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geheimschriften und Datensicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundlagenfach Informatik: Drei Generationen, ein Ziel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 806 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einführung in die Kryptologie: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3217 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Theoretische Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2936 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Two-Dimensional Classification Model for the Bebras Tasks on Informatics Based Simultaneously on Subfields and Competencies: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik im Kontext der allgemeinen Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1518 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Informatik ist mehr als Klicken und Gucken»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 583 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Ein Computerzimmer reicht oft aus»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 541 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4692 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Über die Informatik und ihr Image: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Findest du, was du suchst?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Man kann vor der Informatik nicht davonlaufen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Kein gutes Zeichen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 797 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4990 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28)
Auf dem WWW Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) zum Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-11-28)
Auf dem WWW Contributing to General Education by Teaching Informatics: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Plädoyer für den Programmierunterricht: Version des Artikels im Informatikspektrum 2/2010 (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Plädoyer für den Programmierunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Auf dem WWW Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.