Frank VohleDies ist keine offizielle Homepage von Frank Vohle, E-Mails an Frank Vohle sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bücher von Frank Vohle
11 Texte von Frank Vohle
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2004 | 2, 2, 1, 3, 5, 5, 3, 6, 3, 2, 4, 3 | Implementation als Design-Prozess (Gabi Reinmann, Frank Vohle) erschienen in Psychologie des Wissensmanagements (Seite 234 - 247) | Text | |
2005 | 10, 1, 4, 2, 3, 4, 4, 6, 6, 2, 5, 2 | Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung ( Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle) erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 6 - 21) | Journal-Artikel | |
2006 | 1, 1, 2, 5, 3, 4, 6, 9, 1, 1, 4, 4 | Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange) erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 141 - 151) | Konferenz-Paper | |
2007 | Bologna und Web 2.0 - Wie zusammenbringen, was nicht zusammenpasst? (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) erschienen in eUniversity - Update Bologna | Text | ||
2011 | 7, 2, 1, 1, 3, 5, 3, 4, 5, 2, 3, 4 | Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele (Rolf Kretschmann, Andreas Hebbel-Seeger, Frank Vohle) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text | |
2011 | 1, 4, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 4, 2, 5, 4 | Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren (Michael Tesar, Robert Pucher, Kerstin Stöckelmayr, Johannes Metscher, Frank Vohle, Martin Ebner) erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien | Text | |
2011 | 5, 5, 1, 3, 5, 2, 5, 2, 4, 2, 8, 5 | Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien - Lehren lernen durch Videoannotation (Frank Vohle, Gabi Reinmann) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 413 - 429) | Kapitel | |
2012 | 2, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 7, 2, 5, 3 | Die mündliche Prüfung üben? - Dezentrales Online-Coaching mit Videoannotation für Doktoranden (Frank Vohle, Gabi Reinmann) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 294 - 297) | Konferenz-Paper | |
2012 | 2, 1, 1, 3, 3, 6, 7, 9, 4, 1, 10, 8 | Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren (Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre | Konferenz-Paper | |
2014 | Video-Feedback für Promovierende - Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum (Angelika Thielsch, Timo van Treeck, Frank Vohle) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 544 - 549) | Konferenz-Paper | ||
2023 | 33, 1, 1, 2, 1, 2, 7, 6, 3, 1, 10, 3 | Weblogs & Chatbots: Wenn Quadrate auf Kugeln treffen (Frank Vohle) | Blogposting |
Bemerkungen von Frank Vohle
Von Frank Vohle gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Frederic Adler, Martin Ebner, Eva Häuptle, Andreas Hebbel-Seeger, Rolf Kretschmann, Marc Krüger, Veronika Mansmann, Johannes Metscher, Robert Pucher, Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Ralf Steffen, Kerstin Stöckelmayr, Michael Tesar, Angelika Thielsch, Timo van Treeck, Christian Zange
Zitationsnetz
Begriffswolke von Frank Vohle
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
52 Erwähnungen
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Was macht Lernen erfolgreich? - Evaluation des Lernpotenzials von E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel)
- Scripts for computer-supported collaborative learning - Effects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction (Armin Weinberger) (2003)
- Design virtueller Lernumgebungen für die universitäre Lehre - Das Lernmodul 'Mediendidaktik' für Lehramtstudierende im Aufbaustudiengang Medienpädagogik (Praxisbericht Nr. 29) (Oliver Bürg, J. Gerstenmaier, Heinz Mandl, Katrin Winkler) (2003)
- Wissensprojekte - Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle) (2004)
- Zur Entstehung dieses Buchs - Das Informatikstudium als Wissensprojekt (Christiane Floyd, Michael Janneck, Detlev Krause, Horst Oberquelle, Bernd Pape)
- Orte des Wissens - Präsentation oder Präsenz? (Detlev Krause)
- Kooperatives Lernen in der computerunterstützten Präsenzlehre der Hochschule (Kerstin Mayrberger)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Innovation ohne Forschung? - Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung (Gabi Reinmann) (2005)
- E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt (Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich) (2005)
- Vom E-Learning zum Blended-Learning - Eine empirische Untersuchung zum computergestützten Lernen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (Denise Da Rin) (2005)
- Learning Design - Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V) (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)
- Lernort Universität? - E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur (Gabi Reinmann) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) (2006)
- Wissensmanagement - Eine Einführung für Pädagogen (Werner Wiater) (2006)
- Zeitschrift für Heilpädagogik 4/06 (2006)
- Kompetenzprofile für einen E-Learning-unterstützten Unterricht (Joseph Eigenmann)
- Roadmap to E-Learning @ETH Zurich - Ein Leitfaden für Dozierende (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange)
- Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning Leitfadens für Dozierende - Die Roadmap to E-Learning @ ETH Zürich (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases)
- Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer)
- Living Documents - Flexibles Lernmedium für innovative Lernszenarien (Karsten Krutz, Christian Maier, Sebastian Abeck)
- Nur Forschung danach? - Vom faktischen und potentiellen Beitrag der Forschung zu alltagstauglichen Innovationen beim E-Learning (Arbeitsbericht 14) (Gabi Reinmann) (2006)
- Begleitetes Selbststudium - Didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) (2006)
- 7. Einbezug von ICT-Instrumenten ins Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli)
- Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen - Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- E-Learning vom Rationalisierungswahn befreien - Virtuelle Akademie Brandenburg (Jirka Bacik, Konrad Berger, Dorit Wehling)
- Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des Nutzers (Thomas Hapke) (2007)
- Online-Communities als soziale Systeme - Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) (2007)
- Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Weblogs im Hochschulunterricht (Christa Stocker)
- eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten 'Neue Medien' und 'Neue Lehre' im Fach Geschichte (Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz)
- Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration - Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden (Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- E-Competence für Lehrende (2008)
- (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre (Kerstin Mayrberger)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen (Thomas Sporer, Tobias Jenert)
- E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald)
- Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) (2010)
- Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen - Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education (Gabi Reinmann, Sandra Hofhues)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung (Damian Miller)
- «Manchmal möchte man eben etwas sagen...» - eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren (Isa Jahnke)
- Das iPad im Schuleinsatz - Möglichkeiten und Grenzen für die didaktische Nutzung im Grundschulunterricht (Caroline Bock) (2011)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell - Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre (Tanja Jadin)
- Tablets in der Schule - Computer und Unterricht 89 (Stefan Aufenanger, Jürgen Schlieszeit) (2013)
- «Schlagt eure Tablets auf» - vom Hype zum Zukunftsmodell? - Bedingungsfaktoren einer nachhaltigen Implementation von Tablets in die Schule (Luise Ludwig)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Studieren im digitalen Hörsaal - Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
Volltexte
Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 450 kByte; : 2020-11-28) | |
Video-Feedback für Promovierende – Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum : Tagungsbeitrag als Volltext (: , 188 kByte; : 2021-03-21) | |
Die mündliche Prüfung üben?: Artikel als Volltext (: , 161 kByte) | |
Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung: Artikel als Volltext (: , 560 kByte) | |
Onlinebarometer: Artikel als Volltext (: , 95 kByte) | |
Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren: Artikel als Volltext | |
Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele: Artikel als Volltext-PDF (: , 249 kByte; : 2021-03-21) | |
Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren: Artikel als Volltext-PDF (: , 377 kByte; : 2021-03-21) | |
Weblogs & Chatbots: Wenn Quadrate auf Kugeln treffen: Artikel als Volltext (: , 1373 kByte; : ) |
Externe Links
http://www.demo-schulentwicklung.de/: Demoversion der Lernumgebung Schulentwicklung der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-05-13) |