/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Rudolf Künzli

Dies ist keine offizielle Homepage von Rudolf Künzli, E-Mails an Rudolf Künzli sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Rudolf Künzli and it is not possible to contact Rudolf Künzli here!

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Rudolf Künzli Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Curriculumentwicklung

Begründung und Legitimation

(Rudolf Künzli) (1975)
Buch

Topik des Lehrplandenkens I

Architektonik des Lehrplanes: Ordnung und Wandel

(Rudolf Künzli) (1986)
Buchcover

Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird

Forschungsstand, Zugänge und Ergebnisse aus der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Stefan Hopmann, Rudolf Künzli) (1998)
Buchcover

Lehrplanarbeit

Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) (1999)
Buchcover

Der Lehrplan - Programm der Schule

(Rudolf Künzli, Anna V. Fries, Werner Hürlimann, M. Rosenmund) (2013)

icon10 Texte von Rudolf Künzli Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1981 local  6, 5, 2, 6, 5, 4, 7, 3, 4, 4, 2, 2 Differenzierung und Integration im System der Schulfächer bei der Einführung von Informatik (Rudolf Künzli) erschienen in LOG IN 1(1981) H. 1. S. 13-17Text
1993 local web  Die Behauptung der Schule durch die Universität - Replik auf Jürgen Oelkers' Kritik am Memorandum zur Lehrerbildung der Sekundarstufe I in den Kantonen der NWEDK: "Universität und Lehrerbildung" (2/92) (Rudolf Künzli)
erschienen in Lehrerbildung im europäischen Vergleich (Seite 63 - 73)
Journal-Artikel
1995 local web  Zur Reform der Ausbildung von Oberstufenlehrkräften im Kanton Aargau (Rudolf Künzli, Helmut Messner)
erschienen in (I) Vom Wissen zum Handeln - vom Handeln zum Wissen(II) Schulen und Lehrerbildung in Deutschland (Seite 332 - 343)
Journal-Artikel
2006 4, 2, 4, 6, 10, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 1 Kantonale Lehrplanpolitik in der Schweiz (Rudolf Künzli)
erschienen in Lehrpläne und Bildungsstandards (Seite 61 - 82)  
Text
2006 Schule als Ort des Wissens und seiner Bewertung (Rudolf Künzli)
erschienen in Lehrpläne und Bildungsstandards (Seite 15 - 30)  
Text
2006 local  4, 8, 5, 1, 1, 2, 1, 6, 3, 8, 2, 2 Forschungsstrategie der Pädagogischen Hochschule (Rudolf Künzli)
erschienen in Innovation - Forschung an der FHNW 2006 (Seite 55)  
Text
2011 2, 2, 6, 5, 3, 2, 3, 4, 1, 3, 3, 1 Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule (Rudolf Künzli)
erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 200 - 216)  
Kapitel
2011 local web  7, 3, 9, 10, 1, 2, 7, 2, 7, 2, 3, 1 Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? - Vortrag am 7.10.2011 an der PHZH (Rudolf Künzli) erschienen in Vortrag am 7.10.2011 an der PHZHText
2012 local web  6, 3, 5, 7, 3, 2, 6, 4, 2, 3, 1, 3 Der Slogan von den MINT-Fächern (Rudolf Künzli) Blogposting
2014 local web  3, 1, 2, 3, 1, 5, 6, 2, 4, 2, 1, 3 Lehrplan 21: praxisfern oder zukunftweisend? (Sabine Bitter, Kathrin Schmocker, Rudolf Künzli) erschienen in SRF 2, Kontext, 27.02.2014Radiosendung

iconBemerkungen von Rudolf Künzli

Von Rudolf Künzli gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
KB IB clear
Hermann Forneck

Bücher
KB IB clear
Lehrplanarbeit

Texte
KB IB clear
Der Slogan von den MINT-Fächern, Forschungsstrategie der Pädagogischen Hochschule, Kantonale Lehrplanpolitik in der Schweiz

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Lehrplan 21, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Pädagogik / Erziehungswissenschaft

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Konstantin Bähr, Sabine Bitter, Anna V. Fries, G. Ghisla, Stefan Hopmann, Werner Hürlimann, Helmut Messner, M. Rosenmund, Kathrin Schmocker, G. Seliner

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Rudolf Künzli


Begriffswolke
APH KB IB clear
Akademisierung, Allgemeinbildunggeneral education, Bewertung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, content standardscontent standards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Deutschlandgermany, Föderalismus, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, HarmoS, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Mathematikmathematics, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Öffentliche Schule, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, performance standardsperformance standards, PISA-StudienPISA studies, Planung, Politikpolitics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Standardisierung, Technik, Theorietheory, Treffpunkte, Universitätuniversity, Unterricht, Wissen, Wissenschaftscience, Zeittime, Zukunftfuture,

iconZitate von Rudolf Künzli

Rudolf KünzliEs gibt in der Pädagogik keine Wahrheit, sondern nur eine Angemessenheit.
von Rudolf Künzli, erfasst im Biblionetz am 08.07.2005
Rudolf KünzliBei der Forschung an der Pädagogischen Hochschule geht es um die Entwicklung und Förderung einer steten Bereitschaft, die eigenen Ansichten und Meinungen zu überprüfen.
von Rudolf Künzli  im Buch Innovation - Forschung an der FHNW 2006 (2006)
Rudolf KünzliIch denke auch es ist ein grosses Missverständnis, wenn man denkt, dass Lehrpläne Arbeitsinstrumente für die Hand der Lehrperson sind. Das ist kein Arbeitsinstrument zum Unterrichten. Ich würde Lehrpläne immer viel eher vergleichen mit einer Strassenverkehrsordnung als mit einem Kochbuch. Der Lehrplan ist kein Rezeptbuch, wonach man unterrichten kann.
von Rudolf Künzli im Text Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (2011)
Rudolf KünzliLehrpläne haben weniger die Funktion, Innovation in die Schule zu bringen - traditionell jedenfalls - haben sie auch nie gemacht. Sondern sie haben diese Doppelfunktion: Sie offizialisieren erprobte Innovationen der Schulpraxis - wie es immer schon gemacht worden ist. Sie geben denen sozuasgen einen neuen Status, eben den Lehrplanstatus. Und sie de-legitimieren alte, überkommene, nicht mehr erwünschte Praxen. Aber sie sind nicht in erster Linie Innovationsmotoren. Wir werden sehen, ob das beim Lehrplan 21 anders funktioniert.(33:00)
von Rudolf Künzli im Text Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (2011)

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
    Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
    GDI Rüschlikon, 12.03.2013

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Lehrplan 21: praxisfern oder zukunftweisend?: Artikel als Volltext (lokal: 13434 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Forschungsstrategie der Pädagogischen Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
Auf dem WWW Der Slogan von den MINT-Fächern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt?: Vortrag als Videoaufzeichnung ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Differenzierung und Integration im System der Schulfächer bei der Einführung von Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.