/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jürgen Oelkers

Dies ist keine offizielle Homepage von Jürgen Oelkers, E-Mails an Jürgen Oelkers sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jürgen Oelkers and it is not possible to contact Jürgen Oelkers here!

icon12 Bücher von Jürgen Oelkers Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Spiel und Spielen von Kindern

Die Theoriesituation um 1900

(Jürgen Oelkers)
Buchcover

Reformpädagogik

Eine kritische Dogmengeschichte

(Jürgen Oelkers) Bei amazon.de anschauen
Buch

Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Heinz-Elmar Tenorth) (1987)
Buchcover

Einführung in die Theorie der Erziehung

(Jürgen Oelkers) (2000)  local 
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)
Buchcover

Wie man Schule entwickelt

Eine bildungspolitische Analyse nach PISA

(Jürgen Oelkers) (2003)
Buchcover

Die Qualität der Schweizer Gymnasien

Eine Expertise zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

(Jürgen Oelkers) (2008)
Buchcover

Bildungsstandards

(Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
Buchcover

«Selbstgesteuertes Lernen»

Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts

(Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020) local 
Buchcover

Wem gehört die Schule?

Neue Akteure, neue Zuständigkeiten

(Damian Miller, Jürgen Oelkers) (2023)  local 

icon16 Texte von Jürgen Oelkers Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1992 local web  8, 1, 2, 1, 3, 2, 8, 4, 3, 4, 4, 1 Universität und Lehrerbildung (Jürgen Oelkers)
erschienen in Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung (Seite 185 - 196)
Journal-Artikel
1993 local web  Perspektiven der Lehrerbildung (Jürgen Oelkers)
erschienen in Lehrerbildung im europäischen Vergleich (Seite 35 - 44)
Journal-Artikel
1993 local web  14, 1, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 5, 9, 4, 5 Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule - Eine Duplik auf Rudolf Künzli (Jürgen Oelkers)
erschienen in Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung (Seite 348 - 356)
Journal-Artikel
2004 local web  Verleihung des Hans Aebli Anerkennungspreises 2004 an Dr. Heinz Wyss, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser und Prof. Dr. Jürgen Oelkers - Laudationes/Preisreden (Peter Füglister, Kurt Reusser, Fritz Oser, Jürgen Oelkers, Heinz Wyss)
erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 234 - 267)
Journal-Artikel
2004 local web  Fachunterricht in historischer Sicht (Jürgen Oelkers)
erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 201 - 217)
Journal-Artikel
2004 1, 1, 2, 4, 2, 6, 5, 3, 2, 6, 4, 3 Gestaltung der Evaluation von E-Learning-Projekten ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Damian Miller, Jürgen Oelkers)
erschienen in E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 295 - 512)  local 
Text
2004 local web  1, 4, 2, 4, 1, 6, 5, 3, 1, 7, 4, 3 Lehrmittel als das Rückgrat des Unterrichts (Jürgen Oelkers) erschienen in Vortrag am 15. September 2004 in ZürichText
2005 local  3, 2, 4, 3, 1, 8, 7, 7, 4, 5, 4, 3 Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Jürgen Oelkers) Text
2006 2, 3, 2, 6, 2, 5, 3, 2, 1, 6, 2, 2 Ist das Medium die Botschaft? - Eine Auseinandersetzung mit Medientheorie und Medienkritik aus pädagogischer Sicht (Jürgen Oelkers)
erschienen in E-Learning (Seite 57 - 82)  
Text
2007 local web  1, 2, 7, 5, 2, 6, 5, 3, 2, 7, 4, 2 Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss? - Neue Überlegungen für einen besseren Übergang vom Gymnasium an die Hochschule sind gefragt (Jürgen Oelkers)
erschienen in Bildung und Erziehung, NZZ vom 23.4.2007
Zeitschriftenartikel
2008 1, 3, 2, 6, 5, 3, 7, 5, 5, 3, 3, 3 Gemeinsames Prüfen als Standard des Gymnasiums (Jürgen Oelkers)
erschienen in Gemeinsame Prüfungen (Seite 17 - 28)  
Text
2009 local web  Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum (Jürgen Oelkers)
erschienen in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Seite 25 - 41) local web 
Kapitel
2010 local web  3, 3, 8, 4, 2, 7, 6, 1, 2, 5, 4, 2 Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel (Jürgen Oelkers)
erschienen in Lehrmittel
Kapitel
2011 local web  9, 3, 4, 1, 3, 4, 4, 4, 1, 8, 4, 1 Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit (Jürgen Oelkers) erschienen in Vortrag in der Karthause IttingenText
2014 local web  4, 2, 1, 2, 2, 4, 5, 8, 3, 3, 4, 1 Schulkritik und die Zukunft der Schule (Jürgen Oelkers) erschienen in Vortrag im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung am 19. Februar 2014.Text
2014 Digitale Medien und die Entwicklung der akademischen Lehre (Jürgen Oelkers)
erschienen in Gerüstet fürs Studium?
Kapitel

iconInterviews mit Jürgen Oelkers Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2013 local web  1, 1, 7, 4, 3, 6, 7, 4, 1, 6, 3, 4 «Kinder geben im Alltag oft Rätsel auf» (Jürgen Oelkers, Daniel Schneebeli) erschienen in Tages Anzeiger, 11.05.2013

iconDefinitionen von Jürgen Oelkers

iconBemerkungen von Jürgen Oelkers

Von Jürgen Oelkers gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Anna, die Schule und der liebe Gott, Bildungsstandards, Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik, Wem gehört die Schule?

Texte
KB IB clear
Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel, Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung, Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand, Eltern und Schule, Gestaltung der Evaluation von E-Learning-Projekten, Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards, Universität und Lehrerbildung, Was sind Bildungsstandards?, Werkzeuge und Verfahren der Implementation, Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Schulbücher sind für Lehrpersonen wichtiger als LehrpläneFor teachers, textbooks are often more important than curricula
Schulen sind veränderungsresistent
Später Schulbeginn fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading, Bildungsstandards, Erziehung, Minimalstandard, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchzulassung

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Forum Bildung ? heute Forum Bildung Leitung
? heute Pädagogisches Institut der Universität Zürich ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Jürgen Oelkers Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Esther Berner, Lucien Criblez, Peter Füglister, Ueli Halbheer, Christina Huber, Damian Miller, Barbara Müller, Fritz Oser, Kurt Reusser, Daniel Schneebeli, Heinz-Elmar Tenorth, Heinz Wyss

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Jürgen Oelkers


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitslosigkeitunemployment, Arbeitszufriedenheit, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Botschaft, Buchbook, Bürokratie, Chancengerechtigkeit, cognitive load theory (CLT), computer literacycomputer literacy, content standardscontent standards, Corona-Pandemie, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Demokratiedemocracy, DESECO, Deutschlandgermany, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effizienz, E-LearningE-Learning, Elternparents, Emotionale Intelligenz, Erwachsenenbildung, Erziehung, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Faschismus, Fernsehentelevision, Finnland, Föderalismus, Fragebogen, Frankreich, Freie Schulwahl, Freiheitfreedom, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Geisteswissenschaft, Geschichte, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, grammar of schooling, Gymnasium, HarmoS, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Jugendarbeitslosigkeit, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinderchildren, Kindergarten, Klassengrösse, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Logfile-Auswertung, Mathematikmathematics, Maximalstandard, Medienmedia, Mensch, Minimalstandard, Mobbing, Modellemodel, Muttermother, Noten, Objektivitätobjectivity, Öffentliche Schule, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, performance standardsperformance standards, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Populismus, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prozess, Prüfung, Psychometrie, Reformpädagogik, Regelstandard, Reliabilität, Schlafsleep, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchulerfolgAcademic Achievement, Schulhauskultur, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstreguliertes Lernen, Selbstregulierung, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Staat, Stellwerk-Test, Strukturstructure, student information systemstudent information system, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Tagesschule, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Theorietheory, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmethode, USA, Validität, Vaterfather, Verschuldung, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
  • Hoi Nachbar!

    Vaduz, 06.09.2023

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon59 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schulkritik und die Zukunft der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
«Selbstgesteuertes Lernen»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3722 kByte)
COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Einführung in die Theorie der Erziehung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6198 kByte)
Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Wem «gehört» die Schule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte)
Wem gehört die Schule?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2861 kByte)
Werkzeuge und Verfahren der Implementation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 513 kByte)
Auf dem WWW "Kinder geben im Alltag oft Rätsel auf": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehrmittel als das Rückgrat des Unterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 394 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2041 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28)
Auf dem WWW Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 24 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)
Bildungsstandards:Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.