/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Pierre Dillenbourg

Dies ist keine offizielle Homepage von Pierre Dillenbourg, E-Mails an Pierre Dillenbourg sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Pierre Dillenbourg and it is not possible to contact Pierre Dillenbourg here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Pierre Dillenbourg Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Human-Computer Collaborative Learning

Unpublished doctoral dissertation

(Pierre Dillenbourg) (1992)
Buchcover

Collaborative Learning

Cognitive and Computational Approaches

(Pierre Dillenbourg) (1999)
Buchcover

Euro-CSCL

Proceedings of the first European Conference on Computer Supported Collaborative Learning

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) (2001)
Buchcover

The ManyScripts Pedagogical Handbook

How to build scripts for collaborative learning?

(Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong, Taiga Brahm) (2009) local web 
Buchcover

European MOOC Stakeholders Meeting

Lausanne, EPFL, June 6-7, 2013

(Pierre Dillenbourg) (2013) local web 
Buchcover

Educational Technologies for Vocational Training

Experiences as Digital Clay

(Pierre Dillenbourg, Alberto Cattaneo, Jean-Luc Gurtner, Richard Lee Davis) (2022) local web 

icon25 Texte von Pierre Dillenbourg Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
The complementarity of a whiteboard and a chat in building a shared solution (Pierre Dillenbourg, P. Traum) Text
local web  4, 3, 4, 7, 6, 1, 1, 7, 4, 5, 4, 3 Reflect - An Interactive Table for Regulating Face-to-Face Collaborative Learning (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg) Text
1992 local web  2, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 1, 3, 2, 3, 6 The Language Shift - a mechanism for triggering metacognitive activities (Pierre Dillenbourg) erschienen in in P. WINNE and M. JONES (Eds)(1992). Adaptive Learning EnvirtonmentsText
1992 local web  1, 2, 2, 6, 3, 4, 1, 4, 3, 3, 4, 4 The Computer as a Constructorium - tools for observing one's own learning (Pierre Dillenbourg) erschienen in M. Elsom-Cook and R. Moyse (Eds), Knowledge Negotiation.(pp. 185-198)Text
1996 local web  Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in INTERFACEText
1996 local web  Le paradoxe de la machine 'sociale' ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in INTERFACEText
1999 6, 4, 3, 6, 6, 2, 1, 4, 2, 3, 3, 3 Dialectics for collective activities - an approach to virtual campus design ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) erschienen in AI&ED 1999, pages 570-577, 1999Text
1999 local web  1, 5, 4, 2, 11, 2, 4, 6, 2, 3, 4, 4 An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) erschienen in CSCL 1999Text
1999 local web  2, 2, 4, 2, 5, 4, 1, 3, 3, 1, 3, 4 Does a shared screen make a shared solution? (Pierre Dillenbourg, David Traum) Text
2002 local web  4, 6, 7, 18, 3, 5, 7, 12, 6, 9, 6, 3 Over-scripting CSCL - The risks of blending collaborative learning with instructional design (Pierre Dillenbourg)
erschienen in Three worlds of CSCL (Seite 61 - 91)
Text
2004 local web  Framework for integrated learning (Pierre Dillenbourg) Text
2004 local web  3, 5, 8, 6, 2, 1, 1, 6, 3, 5, 2, 4 A framework for integrated learning scripts - Deliverable 23.4.1 (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer) Text
2006 local web  4, 9, 10, 3, 2, 1, 3, 9, 3, 8, 4, 2 One-to-one technology-enhanced learning - An opportunity for global research collaboration (Tak-Wai Chan, Jeremy Roschelle, S. Hsi, Kinshuk, Mike Sharples, Tom Brown, Charles Patton, J. Cherniavsky, Roy Pea, Cathleen Norris, Elliot Soloway, N. Balacheff, Marlene Scardamalia, Pierre Dillenbourg, C. Looi, M. Milrad, Heinz Ulrich Hoppe) erschienen in Research and Practice in Technology Enhanced Learning, 1(1), 3-29.Text
2007 Split Where Interaction Should Happen - a model for designing CSCL scripts (Pierre Dillenbourg)
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning local 
Text
2007 local web  2, 9, 2, 4, 2, 4, 2, 4, 6, 5, 4, 4 Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) erschienen in Journal of Computer Assisted Learning 23, pp 1-13Text
2007 local web  3, 1, 4, 8, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 4 Computer-supported collaborative learning: The Basics (Pierre Dillenbourg, Frank Fischer) erschienen in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 21, pp. 111-130Text
2007 local  3, 4, 8, 11, 3, 1, 1, 8, 2, 7, 5, 3 Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann)
erschienen in Scripting Computer-Supported Collaborative Learning local 
Text
2007 4, 2, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 211 - 224)
Journal-Artikel
2007 2, 1, 5, 1, 6, 13, 4, 5, 4, 5, 4, 4 Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration - Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden (Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken  local 
Konferenz-Paper
2008 local web  5, 5, 3, 8, 3, 2, 1, 7, 3, 6, 6, 3 The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) erschienen in Computer-Supported Collaborative Learning (2008) 3:5-23Text
2009 1, 3, 10, 6, 7, 1, 1, 1, 6, 2, 2, 1 Collaboration and abstract representations - towards predictive models based on raw speech and eye-tracking data (Marc-Antoine Nüssli, Patrick Jermann, Mirweis Sangin, Pierre Dillenbourg)
erschienen in CSCL 2009 local 
Konferenz-Paper
2009 local web  5, 4, 1, 8, 5, 1, 1, 4, 4, 2, 4, 2 An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration (Khaled Bachour, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg) erschienen in Ubicomp 2009, Sep 30 – Oct 3, 2009, Orlando, Florida, USA.Text
2011 local  1, 2, 4, 4, 7, 6, 1, 1, 3, 5, 4, 5 Cognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations (Andrea Mazzei, Frédéric Kaplan, Pierre Dillenbourg)
erschienen in red-conference (Seite 362 - 372) local 
Konferenz-Paper
2019 local web  2, 4, 4, 6, 4, 6, 1, 5, 4, 2, 2, 2 L’intelligence artificielle dans la formation (Pierre Dillenbourg)
erschienen in Koli Calling 2016 (Seite 120 - 129)
Text
2021 local  2, 11, 10, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 7, 3 Classroom analytics - Zooming out from a pupil to a classroom (Pierre Dillenbourg)
erschienen in OECD Digital Education Outlook 2021 local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Pierre Dillenbourg

iconBemerkungen von Pierre Dillenbourg

Von Pierre Dillenbourg gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Collaborative Learning

Texte
KB IB clear
A framework for integrated learning scripts, An analysis of learner arguments in a collective learning environment, An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration, Classroom analytics, Cognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations, Collaboration and abstract representations, Computer-supported collaborative learning: The Basics, Designing Integrative Scripts, Dialectics for collective activities, Does a shared screen make a shared solution?, Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration, Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning, Framework for integrated learning, Knowledge transformations in agents and interactions, L’intelligence artificielle dans la formation, Le paradoxe de la machine 'sociale', Learning by Explaining to Oneself and to Others, One-to-one technology-enhanced learning, Over-scripting CSCL, Reflect, Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs, The Computer as a Constructorium, The Language Shift, The mechanics of CSCL macro scripts, What is ‘multi’ in multi-agent learning?

Begriffe
KB IB clear
collaboration scriptcollaboration script, ConceptGridScript, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning

iconBemerkungen über Pierre Dillenbourg

What we know about CSCL and implementing it in higher educationPIERRE DILLENBOURG is Professor of Pedagogy and Training technologies at the Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne. His main research area is computer-supported collaborative learning.
im Buch What we know about CSCL and implementing it in higher education (2004)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute EPFL Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Pierre Dillenbourg Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Khaled Bachour, M. J. Baker, N. Balacheff, Taiga Brahm, Tom Brown, Alberto Cattaneo, Tak-Wai Chan, J. Cherniavsky, Richard Lee Davis, Peter Denning, A. Eurelings, Frank Fischer, Jean-Luc Gurtner, K. Hakkarainen, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Andreas Harrer, Jasmina Hasanbegovic, Fabrice Hong, Heinz Ulrich Hoppe, S. Hsi, Patrick Jermann, Frédéric Kaplan, Kinshuk, Lars Kobbe, C. Looi, Andrea Mazzei, E. Mephu Nguifo, M. Milrad, Cathleen Norris, Marc-Antoine Nüssli, Charles Patton, Roy Pea, Rolf Ploetzner, Michael Preier, Jeremy Roschelle, Mirweis Sangin, Marlene Scardamalia, Mike Sharples, Elliot Soloway, Karsten Stegmann, Pierre Tchounikine, Matti Tedre, David Traum, P. Traum, Armin Weinberger, Gerhard Weiß,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Pierre Dillenbourg


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agent / Botbot, ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Classroom response systemClassroom response system, Cognitive Toolscognitive tools, collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ConceptGridScript, conflict classconflict class, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Designdesign, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erklärungexplanation, EuropaEurope, Face to Face Kommunikation (F2F), Feedback (Rückmeldung)Feedback, formal learningformal learning, free-rider effectfree-rider effect, Gedächtnismemory, Green ITGreen IT, GroupwareGroupware, Gruppenarbeitgroup work, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, jigsaw classjigsaw class, Jigsaw methodJigsaw method, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, laggardlaggard, late majoritylate majority, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, macro-scriptmacro-script, Metakognitionmetacognition, micro-scriptmicro-script, microworldmicroworld, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, MUDMUD, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Perceptron, PHASE(x), problem-based learningproblem-based learning, Projektmethode, Psychologiepsychology, reciprocal classreciprocal class, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schrift, SchweizSwitzerland, Simulation, social network analysissocial network analysis, Soziologiesociology, synchron/asynchron, Synchrone Kommunikation, Tablet PCTablet PC, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing, UniversantéScript, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Visualisierungvisualization, Zone of Proximal Development,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Wie das Web 2.0 die (politische) Bildung in Bewegung bringen kann
    Referat an der Tagung pb21.de: Web 2.0 in der politischen Bildung
    Hattingen, 10.02.2010
  • Bitte voten!
    Wie die Schule mit Web 2.0 politische Bildung fördern kann
    3. Aarauer Demokratietage, 08.04.2011

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon147 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW One-to-one technology-enhanced learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW An analysis of learner arguments in a collective learning environment: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW An Interactive Table for Supporting Participation Balance in Face-to-Face Collaboration: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 458 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Reflect: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Does a shared screen make a shared solution?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW What do you mean by 'collaborative learning'?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Knowledge transformations in agents and interactions: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Learning by Explaining to Oneself and to Others: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW What is ‘multi’ in multi-agent learning?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Computer as a Constructorium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW The Language Shift: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Stratégies de sélection des items dans les tests adaptatifs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Le paradoxe de la machine 'sociale': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Classroom analytics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1522 kByte)
Cognitive And Social Effects Of Handwritten Annotations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 805 kByte)
Designing Integrative Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 367 kByte)
Auf dem WWW European MOOC Stakeholders Meeting: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW L’intelligence artificielle dans la formation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Educational Technologies for Vocational Training: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 14083 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computer-supported collaborative learning: The Basics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
Auf dem WWW The ManyScripts Pedagogical Handbook: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 893 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Over-scripting CSCL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW A framework for integrated learning scripts: Artikel als Volltext (lokal: doc, 141 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-10-28)
Auf dem WWW Framework for integrated learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW The mechanics of CSCL macro scripts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.