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Beats Biblionetz - Personen

Andreas Schwill

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icon16 Bücher von Andreas Schwill Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Informatik und Schule

Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte

(Andreas Schwill) (1999)  local web 
Buchcover

Grundfragen multimedialer Lehre

(Andreas Schwill) (2003)
Buchcover

Didaktik der Informatik

(Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004) local 
Konferenz-Proceedings

GML2 2006

(Andreas Schwill) (2006)
Buchcover

3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'

19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam

(Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006) local web 
Buchcover

HDI2008

3. Workshop des GI-Fachbereichs Ausbildung und Beruf/Didaktik der Informatik

(Andreas Schwill) (2008) local web 
Buchcover

E-Learning 2009

Lernen im digitalen Zeitalter

(Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

GML2 2010

E-Kooperationen und E-Praxis

(Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Klaus Rebensburg, Andreas Schwill, Franziska Wulschke) (2010) local web 
Buchcover

GML2 2012

Von der Innovation zur Nachhaltigkeit

(Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2012) local web 
Buchcover

GML2 2014

Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020

(Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014) local web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 
Buchcover

DeLFI 2016

Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik

(Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016) local web 
Buchcover

HDI 2016

HDI2016 – 7. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik

(Andreas Schwill, Ulrike Lucke) (2016) local web 

icon17 Texte von Andreas Schwill Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1984 local web  Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Informatik (Volker Claus, Andreas Schwill)
erschienen in Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 87 - 92) local web 
Kapitel
1993 local web  5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) erschienen in Zentralblatt für Didaktik der MathematikText
1994 local web  8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3, 10, 5, 2 Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill)
erschienen in Fundamentale Ideen (Seite 18 - 25)
Text
1995 local web  2, 1, 4, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 2, 3, 2 Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill)
erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 178 - 187) local web 
Kapitel
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) Text
1996 local  Aktuelles Lexikon: RSA-System (Andreas Schwill)
erschienen in LOG IN 1/1996 (Seite 61 - 61) local 
Journal-Artikel
1996 Informatik in der Schule - ein Fach im Wandel (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill)
erschienen in LOG IN 2/1996 (Seite 29) local 
Journal-Artikel
2001 local web  1, 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3 Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern (Andreas Schwill)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 13 - 30)  
Konferenz-Paper
2002 local web  6, 2, 3, 6, 7, 1, 1, 5, 5, 3, 7, 5 Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 17 - 28)  
Präsentation
2002 local web  6, 2, 3, 6, 7, 1, 1, 5, 5, 3, 7, 5 Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2004 local  1, 1, 3, 8, 8, 4, 1, 2, 2, 1, 5, 3 Leben in der rekursiven Welt - Selbstreproduzierende Automaten und Programme (Andreas Schwill)
erschienen in LOG IN 130/2004 (Seite 15 - 20) local 
Journal-Artikel
2004 local  6, 2, 7, 6, 6, 1, 3, 5, 3, 3, 4, 4 Künstliches Leben - Ein Überblick (Andreas Schwill, Helmut Witten)
erschienen in LOG IN 130/2004 (Seite 8 - 14) local 
Journal-Artikel
2006 local web  «Das Studium könnte zu schwierig für mich sein» - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik (Ralf Romeike, Andreas Schwill)
erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 37 - 50)
Konferenz-Paper
2010 1, 3, 1, 5, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 6, 2 Unterrichtshilfen in Informatik (Andreas Schwill)
erschienen in LOG IN 160/161/2009 (Seite 14)  local 
Journal-Artikel
2011 local  7, 2, 8, 9, 5, 1, 2, 8, 2, 2, 7, 3 Forschungsherausforderungen des E-Learning (Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch)
erschienen in DeLFI 2011 local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  10, 3, 4, 5, 7, 2, 1, 4, 3, 1, 3, 3 Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas)
erschienen in Informatik für alle (Seite 237 - 245)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local  Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill)
erschienen in Informatik für alle (Seite 79 - 88)  local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Andreas Schwill

Von Andreas Schwill gibt es im Biblionetz insgesamt 6 Definitionen zu den Begriffen Criterion of Sense, Criterion of Time, Fundamentale Ideen, Horizontal Criterion, Informatik, Vertical Criterion

iconBemerkungen von Andreas Schwill

Von Andreas Schwill gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Didaktik der Informatik, Lernen im Digitalen Zeitalter

Texte
KB IB clear
Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?, Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X», Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Informatik, Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich, Forschungsherausforderungen des E-Learning , Fundamentale Ideen der Informatik, Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik, Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity, Leben in der rekursiven Welt, Programmierstile im Anfangsunterricht

Begriffe
KB IB clear
Fundamentale Ideen der Informatik, Sortierensort

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
Ralf Romeike ? ? Ralf Romeike ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Andreas Schwill Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Nicolas Apostolopoulos, Alexander Best, Christian Borowski, Torsten Brinda, Volker Claus, Wolfgang Coy, Volker Denke, Jens Drummer, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Mareen Grillenberger, Alexander Hacke, Sybille Hambach, Kathrin Haselmeier, Lutz Hellmig, Henry Herper, Theo Heußer, Volkmar Hinz, Harriet Hoffmann, Ludger Humbert, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Veronika Mansmann, Alke Martens, Wolfgang Müller, Dorothee Müller, Ulrike Mußmann, Arno Pasternak, Klaus Rebensburg, Christoph Rensing, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Monika Seiffert, Christian Spannagel, Marco Thomas, Stephan Trahasch, Helmut Witten, Franziska Wulschke, Raphael Zender,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

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iconBegriffswolke von Andreas Schwill


Begriffswolke
APH KB IB clear
AkkommodationAccommodation, ALGOL, Algorithmusalgorithm, Assimilationassimilation, Automatautomat, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, Bildungsstandards, Biologiebiology, Bottom-upbottom up, Chemiechemistry, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerlinguistik, Computerspielecomputer game, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Determinismusdeterminism, Didaktikdidactics, divide and conquerdivide and conquer, DNS, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, enaktive Repräsentation, Escape Room, Evaluationevaluation, Evolutionevolution, Fachkompetenz, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Freinet-Pädagogik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Funktionale Programmierung, Great principles of Computing (GPoC), Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, HTMLHTML, ikonische Repräsentationiconic representation, Imperative Programmierung, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, informatische Bildung, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Kausalitätsprinzip, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Komplexitätcomplexity, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kunst, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenlife, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Methodenkompetenz, Modellemodel, Multimediamultimedia, mündliche Prüfungen, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Paradigmaparadigm, Pascal (Programmiersprache), Philosophiephilosophy, Physikphysics, primitiv-rekursive Funktionen, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Reformpädagogik, Rekursionrecursion, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Roboterrobot, SAMR-Model, Schachchess, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstreguliertes Lernen, Semantiksemantics, serious gamesserious games, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Sofatutor, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sortierensort, Sozialkompetenz, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Such-Algorithmen, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Theorietheory, Top-downTop-down, Turing-Maschineturing machine, Unschärferelation, Unterricht, Verifikation, Vernetzung, Vertical CriterionVertical Criterion, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, WebQuest, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • i-factory teachers workshop

    Verkehrshaus Luzern, 30.03.2011
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon280 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2370 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW HDI2008: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10926 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW GML2 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5589 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen im Digitalen Zeitalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15376 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen im Digitalen Zeitalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik": Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5479 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW "Das Studium könnte zu schwierig für mich sein": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Aktuelles Lexikon: RSA-System: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte)
Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)
Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)
Künstliches Leben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1314 kByte)
Leben in der rekursiven Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 474 kByte)
Auf dem WWW Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 401 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik und Schule: Konferenzband als Volltext (lokal: PDF, 27634 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 676 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW GML2 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7244 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-12-11)
Auf dem WWW Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6101 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-28)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 41 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?: Paper als PDF-File (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Programmierstile im Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen der Informatik: Artikel als PDF-Datei (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7434 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-07-06)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.