beat.doebe.li Beats Gedanken vom 17.08.2001

Es braucht keine neuen Diskussionsforen!

"Hier könnt Ihr nun diskutieren..."
  
beat.doebe.li
- kolumnen  
Beats 1. Gesetz zu Diskussionsforen:

Neue Diskussionsforen sind überflüssig. Wäre ein Diskussionsbedürfnis vorhanden, gäbe es das entsprechende Forum bereits.

Es ist immer das gleiche traurige Bild: Ein Diskussionsforum mit 3 Beiträgen. Als erstes eine euphorische Eröffnungsmeldung der Forumbetreiber mit der Aufforderung, nun doch bitte zu diskutieren. Als zweites eine Antwort auf diesen Beitrag, ebenfalls vom Forumsbetreiber. Ein Test, ob auch Replies funktionieren. Beim dritten Beitrag handelt es sich um die ernsthafte Frage eines Ahnungslosen. Drei Monate alt, ohne Antwort. Dem Forum fehlen die Diskussionswilligen.
Wann begreifen Gründer von Diskussionforen, dass es gar keine neuen Foren braucht? Bräuchte es sie, dann gäbe es sie schon. Es kommt aber noch schlimmer. Denn neue Diskussionsforen sind Diskussionsverhinderer:

Beats 2. Gesetz zu Diskussionsforen:

Neue Diskussionsforen erzeugen nicht mehr Diskussion, sondern verringern die Chance auf eine Antwort in allen Foren.

Statt dass die Diskussionswilligen sich in ein paar bevölkerten Foren treffen können, irren sie durch hunderte von toten Geisterforen. Das scheint aber potenzielle Gründer von Diskussionsforen nicht vom Gründen abzuhalten, im Gegenteil. Auf der Suche nach Teilnehmern missachten sie das 3. Gesetz:

Beats 3. Gesetz zu Diskussionsforen:

Hinweise in einem Diskussionsforum zu einem neuen Diskussionsforum zum gleichen Thema sind paradox.

Die Existenz des ersten Forums zum Thema sollte doch deutlich zeigen, dass das Bedürfnis zugegebenermassen existiert, es ja aber auch bereits ein Forum dafür gibt. Aber nein, frischfröhlich werden in Foren täglich neue Foren zu den gleichen Themen angekündigt.
Was ist die Folge davon?

Beats 4. Gesetz zu Diskussionsforen:

Neue Diskussionsforen werden nach kurzer Zeit nicht einmal mehr von den Gründern gelesen

Da sich ja niemand an der Diskussion beteiligt, ist das Forum auch für den Gründer bald einmal nicht mehr interessant. So wird er nach einigen Monaten aufhören, sein eigenes Forum zu lesen. Ein Beitrag, der sich dann doch ins Forum verirrt, bleibt somit auf ewig unbeantwortet.

Beispiele für Beats Gesetze zu Diskussionsforen

Nachfolgend eine gezwungenermassen unvollständige Liste aus dem Schulbereich als Beleg für die obengenannten Gesetze. Tote Links sind zu erwarten und sprechen nicht gegen oben gesagtes: Beats 1. Gesetz zu Linklisten:

Die Beatschen Gesetze zu Diskussionsforen gelten auch für öffentliche Linklisten.

Zum Seitenanfang Literatur und Links