/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Fragen

Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule? Which programming language is suitable for school?

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDiese oft gestellte Frage ist gefährlich, denn es besteht die Gefahr, dass man das Pferd vom Schwanz her aufzäunt. Die Wahl der geeigneten Programmiersprache ist eine operativ relevante Frage, die aber auf inhaltlichen Kriterien aufbauen und darum nicht am Anfang einer Diskussion stehen sollte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.03.2015
Alexander RepenningUltimately, programming in schools is not just about picking the right software, but about a process reconceptualizing what the right skills to teach are and what kinds of pedagogical and motivational models need to be employed to make Computer Science a feasible and integral part of K-12 education.
Von Alexander Repenning, David Webb, Andri Ioannidou im Text Scalable game design and the development of a checklist for getting computational thinking into public schools (2010)
Werner HartmannDie große Herausforderung ist nicht mehr die Frage nach der geeigneten Programmiersprache, sondern ob überhaupt und in welchem Umfang Programmieren noch unterrichtet werden soll. Die Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz erlauben es, kleine Programme auf Basis umgangssprachlicher Beschreibungen bereits mit hoher Zuverlässigkeit automatisch zu generieren.
Von Werner Hartmann im Text 20x INFOS – 40 Jahre Informatikunterricht (2023)
PÄDAGOGIK 04/2019Zunächst einmal: Die häufig diskutierte Frage nach der »richtigen« Programmiersprache ist müßig. Aus Erfahrungen in der Wirtschaft kann ich versichern, dass die neuesten und angesehensten Programmiersprachen von heute in zwei Jahren entweder vergessen oder radikal verändert sein werden. Die Schüler/innen müssten also selbst innerhalb ihrer Schullaufbahn umlernen, um nach dem aktuellen Stand der Technik programmieren zu können. Es ist aber nicht Ziel des Informatikunterrichts, kurzfristige Kompetenzen zu vermitteln, sondern es geht um die dahinter liegenden, fundamentalen Ideen.
Von Julian Dorn in der Zeitschrift PÄDAGOGIK 04/2019 (2019) im Text Wie funktioniert eigentlich ein Computer?

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S4: Was weiss man zum Programmieren?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S4: Was weiss man zum Programmieren?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S4: Was weiss man zum Programmieren?22.08.2019
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZDidaktische Programmierumgebungen08.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.