b05900
Lehrplan 21
(Politisch
verabschiedete
Fassung)
(2014)
t18658
Die Informatik
aus der
Spielkiste
(2016)
t18698
Zusammenfassung
einer
Befragung der
Mitglieder des
Nationalen
MINT-Forums
(NMF) durch
die
Arbeitsgruppe
«Digitale
Bildung von
Kindern und
Jugendlichen»
(2016)
b05500
Lehrplan 21
(Druckversion)
(2015)
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b05500
t18595
Interview:
Mehr als 0 und
1 - Schule in
einer
digitalisierten
Welt (2016)
t18595->b06000
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t19410
Programmieren
in der Schule
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
t18696
Was liegt
zwischen 0 und
1? (2016)
t18696->b06000
t19231
Konzept zur
Einführung des
Modullehrplans
«Medien und
Informatik»
des Lehrplans
21 in der
Volksschule
(2016)
t19231->b05500
t19231->b06000
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->b05500
b06334->t18567
t19100
Macht der
Lehrplan 21
fit für das
21.
Jahrhundert?
(2016)
t19100->b05500
t19100->b06000
t19463
BYOD@School
t19463->t18685
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b06000
t19447
Informatische
Bildung für
alle! (2017)
t19447->b06000
t19500
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2017)
t19500->b06000
t19300
Der digitale
Leitmedienwechsel
als
Herausforderung
für die
Lehrerbildung
(2017)
t19300->b05500
t19300->b06000
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06464
inform@21
(2017)
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06000
t20077->b06334
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->b05500
b06512->t18567
b06512->b06000
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06560->b06000
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->b05500
b06531->t18567
b06531->b06464
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->b05500
b06532->t18567
b06533
Hardware,
Software und
Co -
Informatiksysteme
Z2 (2017)
b06533->b05500
b06538
Die Datenflut
bändigen -
Datenstrukturen
Z3 (2017)
t27648
Datenbank-Anfragen
mit SQL und
dem
elektronischen
Schulbuch
inf-schule.de
t27656
Förderung
digitaler
Bildung mit
digitalen
Schulbüchern
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
b06586->b06000
b08124
Medienkompetenz
(2017)
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
b06793
Wirtschaftsbürger
in einer
digital
geprägten Welt
(2018)
b06793->b06000
b06793->t19100
t20493
Die
Medienpädagogik
ist tot. Lang
lebe das
#Pflichtfachinformatik!
(2018)
t20960
Medienpädagogik
und
informatische
Bildung -
Gemeinsam oder
besser
getrennt?
b06889
Digitale
Schulentwicklung
(2018)
b06775
Fake News
(2018)
b06775->b05500
t23847
Adoption d'un
plan d'action
et lancement
des travaux de
coopération en
faveur de
l'ÉDUCATION
NUMÉRIQUE dans
l'espace latin
de la
formation
(2018)
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->b06000
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->b06334
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->b05500
b06855->t18567
b06855->b06000
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t23727->b06000
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t24375->b06000
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b05500
b06342->t18567
b06342->b06000
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->b05500
t21100->b06000
t21100->t19500
t24192
Volksschule im
Kontext der
digitalen
Transformation
(2019)
t24192->b05500
t24192->b06000
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t28775
Zwölf
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
t28775->b06000
t20900
Charta
Digitale
Bildung (2019)
b07027
James focus -
Digitale
Medien im
Unterricht
(2019)
b07233
Seminar 3/2019
(2019)
t25095
Media Literacy
and ICT:
Parental
Prejudice and
Expectations
Regarding a
New School
Discipline
(2019)
t25095->b05500
t25095->b06000
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->b05500
b07095->b06000
b07613
IT-Sicherheit
(2020)
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t25408->t18567
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->t18567
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->b05500
t31242->t18567
t31242->b06000
t31242->b06334
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b05500
b07310->t18567
b07310->t21100
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->b06334
t26338->t25408
t26339
Macht das Fach
«Medien &
Informatik»
fit für die
Digitalisierung?
(2020)
t26339->b05500
t27800
DPCK statt
TPCK (2020)
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
b07100
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2020)
b07568
Medienkompetenz
im Schulalltag
(2021)
b07568->b05500
b07568->b06000
t27249
Bildungstheoretische
Standards für
zeitgemäße
Lernkulturen
t27249->b06000
t27249->t24375
t27548
Informatik-Grundlagen
für
Lehramtsstudierende
t27557
Kinderfragen:
Was
Grundschulkinder
(immer noch)
über Computer,
Handy,
Internet usw.
wissen wollen
t28196
Informatische
Bildung für
alle (2021)
b07780
Gymnasiale
Bildung in der
digitalen
Gesellschaft
(2021)
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06000
b07629->t20077
b07629->t23960
b07629->t27800
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t18567
t27700->b07100
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
t28200->t18567
t28200->t27800
t28439
Sachunterricht
in der
Informationsgesellschaft
(2022)
t28439->b06000
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28489->b06000
t28682
Kompetenzmodell
für das
Niedersachsen-Technikum
t28600
Grundsätze und
Leitvorstellungen
für die
Mitgestaltung
von Schule und
Lernen in
einer Kultur
der
Digitalität
(2022)
t28895
Arbeits- und
lebensweltorientierte
Bildung in der
digitalen Welt
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->b06000
t28683->b06342
t28683->t25408
t28683->t27800
t28700
Müssen wir
immer noch
über das
Digitale
reden? (2022)
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t27800
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t18567
t28894->t20077
t28904
Herausforderungen
für die
Lehrkräftefortbildung
vor dem
Hintergrund
der digitalen
Transformation
(2022)
t28904->t19500
t28904->t27700
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->b06000
b08095->t28200
t29357
Die
Funktionsweise
von digitalen
Medien
verstehen
t30500
20x INFOS – 40
Jahre
Informatikunterricht
(2023)
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->b06000
b08246->t19500
b08246->b06855
b08246->t25408
b08246->b07100
b08246->t27700
b08246->t28200
b08246->t28439
t29815
Mehr als Coden
t29815->t25408
t29815->t28439
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b06000
b08507->b07629
b08507->t27700
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->b06000
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t21100
b08609->t25408
b08609->t28200
t30714
What Is AI-PACK?
t30714->b06000
t30714->t27700