t02906
Multimedia zum
Mitnehmen
t14564
Frontalunterricht
macht klug
t25642
«Die Schule
ignoriert die
Lebenswelt der
Schüler»
b01416
Die Gestaltung
interaktiver
Programme
(1983)
b01439
UnterrichtsMethoden
II
b01996
Wörterbuch
Pädagogik
b01438
Unterrichtsmethoden
I (1987)
b01996->b01438
t02524
Unterricht -
Analyse und
Planung
b01438->t02524
b00127
Die neue
Bildungskrise
(1982)
t04790
Leitideen
b00740
Netzwerk
Schule (1998)
t01041
Grundschule-Computer-Multimedia
t09501
Die Rolle von
Lehrerinnen
und Lehrern
neu denken
t02827
Situiertes
Lernen in
multimedialen
Lernumgebungen
b01452
Lehrerverhalten
(1995)
b01411
Kleines
Handbuch
Didaktischer
Modelle (1996)
t10829
Neue
Lernkultur in
der Informatik
(1996)
t10829->t09501
b00153
Möglichkeiten,
Chancen und
Grenzen des
Lernens mit
dem Internet
(1997)
b00153->b01452
b01291
Lernen (2002)
b00315
Entwicklung
hypermedialer
Lernsysteme
(1998)
b00315->t02827
b03431
Ein
pädagogischer
Leitfaden für
die Gestaltung
von
Internet-Lernumgebungen
(1999)
b03431->b01452
b03431->b00153
b00478
Schulen auf
dem Weg in die
Informationsgesellschaft
(2000)
b00478->b00153
b00484
internet @
schule (2000)
b00478->b00484
b00484->b00153
b01133
Abenteuer
Internet
(2000)
b00755
Wege aus der
Technikfalle
(2001)
b00755->b00478
b00755->b01133
b02492
Lehrbuch
Didaktik
(2001)
b02492->b01439
b02492->b01438
b02492->b01452
b01588
Low Budget
E-Learning
(2002)
b07219
Computerunterstütztes
kooperatives
Lehren und
Lernen (2003)
b01835
Evaluierung
des
österreichweiten
Modellversuchs
'e-Learning
und e-Teaching
mit
SchülerInnen-Notebooks'
(2003)
b01836
eLearning in
Notebook-Klassen
(2002)
b01836->b00478
b01836->b00484
b01393
Konstruktivistischer
Unterricht mit
Laptops?
(2002)
b01393->b01439
b01393->b01438
b01393->t02524
b01393->b01411
t05689
Zehn Merkmale
guten
Unterrichts
(2003)
b01526
Pädagogik der
Navigation
(2003)
b01526->t02827
b01526->b01411
t02879
Virtueller
Campus Schweiz
t05628
Die zehn
wichtigsten
Gender-Mainstreaming-Regeln
bei der
Gestaltung von
Lernmodulen
t18622
Deutschdidaktik
und
Deutschunterricht
nach PISA
t05160
Wie bringt man
Lehrer/innen
und
Schüler/innen
zum
e-Learning?
(2005)
b02257
Leitfaden für
den Einsatz
von ICT an den
Primarschulen
der Stadt
Olten (2004)
b02257->b01133
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b02507
Learning
Design (2005)
b02507->b01452
t05323
Soziale
Beziehungen
und Emotionen
beim E-Learning
t05526
Didaktisches
Design und
E-Learning
b03518
activboard @
school (2008)
t09244
Im blauen
Licht der
Zukunft (2009)
b02594
Wissensmanagement
am Gymnasium
(2006)
t05915
E-Learning
Szenarien
t05915->b01411
b04157
Unterricht:
Verstehen -
planen -
gestalten -
auswerten
(2007)
b04157->b01439
b04157->b01438
b03200
Stufenübergreifendes
ICT-Entwicklungskonzept
für die
Schulen des
Kantons
Solothurn
(2007)
b03200->b02594
t12122
Leidenschaft
und
Persönlichkeit
(2010)
b04197
Der SVP
Lehrplan
(2010)
t13669
iPads im
Kindergarten
sind sinnvoll
(2011)
b05325
Lehren, Lernen
und
Fachdidaktik
(2012)
b04619
Taxonomie von
Unterrichtsmethoden
(2011)
b04619->b01411
t15437
Schule 2.0
(2012)
t14288
Ein Apfel in
jedes
Kinderherz
t14346
Display statt
Schiefertafel
t14424
Kontrollverlust
für die Schule
t14389
Das Wissensnetz
t16065
Teufelszeug
oder
Heilsbringer
t14590
Der virtuelle
Hörsaal (2013)
t15121
«Das
Notensystem
wird Kindern
nicht gerecht»
(2013)
t14630
Ich bin
superwichtig!
(2013)
t14629
Der Lehrer ist
der
entscheidende
Erfolgsfaktor
(2013)
t14629->t14630
t15508
Die Schule,
die nie aus
ist (2013)
t15618
Apfel-Pädagogen
(2013)
t15641
Der
Informatik-Professor,
der sich
zurückspulen
lässt (2013)
t15657
Neue Medien im
schulischen
Kontext
t15657->b02507
t15650
«Tablet-Computer
sind schlechte
Lehrer» (2013)
t15002
Wissenskonstruktion
mit Wikis aus
konstruktivistischer
und
systemtheoretischer
Sicht
t16060
Copy! Right!
Vom Gesetz der
Kopie-Bildung
(2014)
t16924
Professionalisierung
statt
Innovationsabstinenz
(2014)
t16979
Vom
Frontalunterricht
zum «Blended
Learning»
b06240
Lernen mit big
data (2014)
b05879
Die Lüge der
digitalen
Bildung (2015)
t17692
«Nur
Mathematiker
zu sein,
reicht nicht»
(2015)
t18214
«Der
Unterricht ist
noch viel zu
autoritär»
(2015)
t17948
Das Trugbild
(2015)
t20433
«Wir brauchen
etwas mehr
Drill» (2015)
t18287
Die Revolution
von
Niederhasli
(2015)
t18507
Mit mehr Spass
kam weniger
Leistung
(2016)
b06169
Stoppt die
Kompetenzkatastrophe!
(2016)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b00127
b06000->b00478
t18713
Schlechte
Noten für ein
Schulprojekt
(2016)
t19041
«An der
Wandtafel
geben sich
alle Mühe»
(2016)
t19189
Zwischen
Berührungsängsten
und
Medienerziehung
t27220
«Jeder hat
seine eigene
Schule» (2017)
t19164
Was unsere
Kinder lernen
sollen (2016)
t19164->b06000
t19215
Welche
«digitale
Bildungsrevolution»
wollen wir?
(2016)
b06333
Digitaler
Deutschunterricht
(2017)
b06333->b06000
b06333->t19215
t27229
«Jugendliche
sollen Spass
haben an ihrer
Leistung»
(2017)
t20150
«Ich bin
skeptisch, was
Pisa überhaupt
messen kann»
(2017)
t20426
Schule der
Genies (2018)
t20776
Lernen und
Arbeiten in
mobilen
persönlichen
Lernumgebungen
b06753
Unterrichtsmethoden
für den
Informatikunterricht
(2018)
b06753->b02359
b06772
Faktencheck
Grundschule
Mai 2018
(2018)
b06772->b06000
t26595
Medienentwicklungsplan
t26492
Vom
BYOD-Projekt
zur
1:1-Ausstattung
t25803
Pädagogik zum
Gruseln (2019)
t26601
Was bedeutet
«Big Data»?
t26601->b06240
b06982
Lehrplan 22
(2019)
b07107
Ansturm der
Algorithmen
(2019)
b07107->b06240
t25447
Die Leiden der
jungen Männer
(2019)
t25563
Gib mir
Befehle!
(2019)
b08302
Physikdidaktik
(2020)
b08406
Building
Thinking
Classrooms in
Mathematics,
Grades K-12
(2020)
b07371
Unterricht
digital (2020)
t26113
Vom
Frontalunterricht
zum digitalen
Lernbegleiter
(2020)
t26364
Nur kein Neid
(2020)
b07278
Schule in
Zeiten der
Pandemie -
Empfehlungen
für die
Gestaltung des
Schuljahres
2020/21 (2020)
b07363
Hybrid-Unterricht
101 (2020)
t26499
Digitales
Potenzial
(2020)
t29880
Selbstregulation,
selbstreguliertes
Lernen und der
Wert des
Auswendiglernens
für den
Kompetenzerwerb
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
b07577
Kooperation im
Kollegium
(2020)
t26698
Unterricht
methodisch
lernwirksam
gestalten
t26674
Lernen ohne
Klassenzimmer
(2021)
t26710
Unheilsbringer
(2021)
t26837
Oh nein,
Mathematik!
(2021)
t28213
Wie machen es
die digitalen
Vorreiter?
(2021)
t27232
Kindheit und
Jugend in der
digitalen Welt
t27000
Was machen wir
mit der
Digitalisierung?
(2021)
t27000->b06000
t27327
Wir digitalen
Idioten (2021)
t27382
Eine Zensur
findet noch
statt (2021)
t28211
Du schaffst
das! (2021)
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28351
Dimensionen
digitaler
Räume in der
Pädagogik
(2021)
t29318
Das befreite
Klassenzimmer
(2022)
t29378
Marc
Bourgeois:
«Kein
Politikbereich
ist so
unehrlich wie
die
Bildungspolitik»
(2022)
t30921
Digitalisierung
der Bildung
aus Sicht
wissenschaftlicher
Anthropologie
t29000
Was unter
«Individuelle
Förderung und
Digitalität»
verstanden
wird, ist oft
sehr
individuell…
(2022)
t29000->b00127
t29000->b06000
t29000->t27000
t29912
Deutsches
Armutszeugnis
(2023)
t30073
Handyverbot an
Schulen?
(2023)
t30270
lernlog:
digitale
Lernbegleitung
(2023)
t30277
Individuelles
und
selbstständiges
Lernen (2023)
t30932
Der
Taschenrechner,
die Atombombe
und ChatGPT
(2023)
t30480
KI kommt in
die Schule
(2023)
t30474
«Ich bin ein
altmodischer
Lehrer» (2023)
t30825
Digitale
Professoren,
sprechende
Lehrbücher -
so
revolutioniert
KI die Bildung
(2023)
t31071
Finnlands
Pisa-Absturz
ist ein
Weckruf für
die Schweiz
(2024)
t31149
Impulspapier
der SWK (2024)
t31173
«Fehler
korrigiert
jetzt die KI»
(2024)
t31229
Macht
künstliche
Intelligenz
Lehrpersonen
zu
Lerncoaches?
(2024)
t31184
Alle mal
runterfahren
(2024)
t31269
Wie ein
Gymnasium
ChatGPT als
Helfer
verhindern
will (2024)